Screen Shot 2015-02-24 at 14.29.34 PM
International

Ausschreibung: Engagiere dich beim Weltverband

,
Stamm Barrakuda, Vaterstetten
LV Bayern

Der Weltverband WOSM sucht zurzeit wieder interessierte junge Menschen, die Pfadfinden in Europa und der Welt als Teil einer ständigen Arbeitsgruppe mitgestalten möchten. Eine Mitarbeit auf Europa- oder Weltebene bietet euch die Möglichkeit, mit Pfadfinder*innen aus verschiedenen Ländern an Zukunftsthemen zu arbeiten und Pfadfinden aus einer spannenden Perspektive kennenzulernen.

Als Mitgliedsverbände im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) können BdP, DPSG und VCP Pfadfinder*innen in folgende Arbeitsgruppen entsenden:

 

1) WOSM Europa: Arbeitsgruppen zur Umsetzung des Dreijahresplans

Alle drei Jahre gibt sich die Europaregion von WOSM neue thematische Schwerpunkte, die das Europakomitee zusammen mit diversen Arbeitsgruppen umsetzen darf. Diese Arbeitsgruppen werden im Sommer 2016 neu mit motivierten Pfadfinder*innen besetzt. Die genauen Themen stehen noch nicht fest, da unser neues Komitee erst im Juni 2016 gewählt wurde. In den vergangenen drei Jahren waren zum Beispiel „Diversity and Inclusion“, „Youth Empowerment“, „Funding & External Relations“, „Educational Methods“ und „Organisational Development“ im Fokus.

Zeitumfang, Voraussetzungen zur Mitarbeit und Bewerbungsverfahren findest du in der Ausschreibung weiter unten.

Bewerbungsfrist: 15. Juli 2016

 

2) WOSM Welt: Jugendpolitische Außenvertretungen gesucht

Bei den Vereinten Nationen hat WOSM als weltweite Nichtregierungsorganisation einen Beobachterstatus bei vielen Veranstaltungen (ECOSOC Observer). Um dort jugend-orientierte und pfadfinderische Werte einzubringen sucht WOSM Welt zurzeit ein motiviertes Team, das die jugendpolitische Außenvertretung bei der UN wahrnehmen möchte. Die Mitarbeit ist zunächst auf ein Jahr begrenzt und beinhaltet die Teilnahme an der UN-Generalversammlung im September 2016 in New York oder an der Klimakonferenz im November 2016 in Marokko.

Bewerbungsfrist: 10. Juli 2016

 

Ansprechpartner*innen:
BdP: christine.pollithy@pfadfinden.de
DPSG: stefan.fett@dpsg.de
VCP: oliver.mahn@vcp.de

 

Zeitumfang, Voraussetzungen zur Mitarbeit und Bewerbungsverfahren findest du für beide Aufrufe in der ausführlichen Ausschreibung: Ausschreibung_Europa-Welt-Volunteers_2016

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.