18121634_1332655460103154_7076813669323337148_o
International

Der König zu Gast bei der Stiftung

,

Zum ersten Mal kochten die Vorstände der Stiftung Pfadfinden Roland Fiedler und Hans Kühn für königliche Gäste. Wie kam es dazu?

Im April trafen sich die Mitglieder der World Scout Foundation in Berlin, mit dabei der Ehrenvorsitzende König Carl-Gustav von Schweden und seine Frau Silvia. Zunächst empfing der regierende Bürgermeister Müller im Roten Rathaus, danach besuchten die Gäste den Bundestag und am Samstag fanden sich alle im Garten des Mosse-Stiftes ein.

Der Landesverbandes Berlin-Brandenburg hatte eine große Jurtenburg aufgestellt.

Die Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (rdp) präsentierten aktuelle Projekte, darunter Geflüchteteninitiativen, den Kirchentag und das BdP-Vorhaben „Wachsen in Sachsen“. Die Kurator*innen Tom Levine, Manfred Bobke-von Camen, Monika Collins (Sputnik), Elke Ebert und Björn Seelbach halfen bei der Vorbereitung und Durchführung. Eine Singegruppe rund um unsere Stifter Miriam, Michael und Manuel Hornauer gestaltete einen eindrucksvollen Auftritt.

Roland Fiedler und Hans Kuehn versorgten die Veranstaltung kulinarisch, unterstützt durch Zutaten des Reformhauses Freya. Spreewälder Hirse-Eintopf stand auf der Speisekarte, mit hohem Anspruch für die internationalen Gäste: vegan, halal, koscher, regional, saisonal und weitgehend biologisch. Nachdem der Imbiss gemundet hatte, nutzten Roland und Hans die Gelegenheit, die beiden Pfadfindergeschichtenbücher der Stiftung an Königin Silvia zu übergeben.

Die World Scout Foundation mit Sitz in Genf wurde 1969 in der Schweiz gegründet. Seitdem ist Carl XVI. Gustaf ihr Ehrenpräsident. Die World Scout Foundation ist sozusagen der ganz große Bruder der Stiftung Pfadfinden. Sie unterstützt die Pfadfinderbewegung und fördert weltweit Projekte.

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.