IMG_1354
International

Europakonferenzen Tag 4: Diskutieren und Ziele setzen

,
Stamm Stettenfels,
LV Baden-Württemberg

Zu Beginn beider Konferenzen wurden die neuen Chairs und Vice Chairs bekanntgegeben. Für WAGGGS übernimmt den Vorsitz in der Europaregion Marjolein Sluijters (Scouting Nederland) und wird von Laura West (Girl Guiding UK) unterstützt. Bei WOSM wurde Kevin Camilleri (The Scout Association of Malta) gewählt. Er wird vom unserem Kandidaten Lars Kramm (RdP/DPSG) unterstützt.

Ansonsten war der Tag hauptsächlich durch kleine Workshops bestimmt. Hier konnten konkrete Themen besprochen und bearbeitet werden. Die Erfahrungen aus den eigenen Verbänden fanden regen Anklang zum Beispiel in: Strategien zu Verbandswachstum, Social Entrepreneurship, Jugendförderung, Partnerschaften und vielem mehr. Bei WOSM wurde vor allem über den Regional Scout Plan diskutiert, der für die nächsten drei Jahre Ziele in der Pfadfiarbeit festlegt.
Im folgenden haben wir unsere Beauftragten für Internationales zu verschiedenen Eindrücken interviewt:

Fabian Loske, International Commissioner, WAGGGS für den VCP

Was war deine Rolle auf der Europakonferenz?

Ich war auf der Europakonferenz für den VCP, um gemeinsam mit den Delegierten des VCP und den Vertreter*innen der anderen Ringverbände DPSG, PSG und BdP die Interessen und Meinungen der Pfadfinder*innen in Deutschland zu vertreten. Das konnte ich sowohl in Wortbeiträgen im Plenum, bei Abstimmungen zu Anträgen als auch in persönlichen Gesprächen und Gruppenarbeiten umsetzen.

Wie war es für dich, als fast einziger Mann in der WAGGGS-Konferenz zu arbeiten?

Ganz so war es natürlich nicht. Es gibt durchaus auch einige männliche Delegationsteilnehmer, die an der WAGGGS-Konferenz teilgenommen haben. In der Gruppe der ICs ist es aber tatsächlich so, dass nur der VCP und der belgische Pfadfinderinnen-Verband einen männlichen WAGGGS IC stellen. Ungewohnt war es zu Beginn sicherlich schon, wenn man aus einem koedukativen Verband kommt. Durch interessante Themenschwerpunkte und offene Diskussionen ist dieser Aspekt aber sehr schnell in den Hintergrund gerückt und hat der konstruktiven Arbeit keinen Abbruch getan.


Friedemann Barthel, Delegationsleitung WOSM, International Commissioner für den RdP

Worüber hast du dich auf dieser Konferenz am meisten geärgert/ am meisten gefreut?

Viele der Informationen und persönliche Kontakte werden in Seitengespräche geführt. Dafür hätte man gut eine nette Ecke nutzen können, wo man sich zurückziehen kann.
Am meisten gefreut habe ich mich, wie sehr wir als deutsche Delegation die Konferenzen geprägt haben. Alle Delegationsmitglieder haben sich aktiv eingebracht, haben Redebeiträge gegeben und Anträge vorgestellt. Sogar von anderen Verbänden wurde ich angesprochen, dass sogar unsere Jugenddelegierten sehr aktiv auftreten und die Chance des Austausches aktiv nutzen.


Christine Pollithy, International Commissioner, WOSM für den BdP

Welche Entscheidungen werden auf einer Europakonferenz getroffen und inwieweit sind diese wichtig für unsere Ortsgruppe und Bundesverbände?

Die Europakonferenzen sind die höchsten beschlussfassenden Gremien der europäischen Regionen. Also eigentlich wie eine Bundesversammlung, nur größer. Ganz ähnlich wie dort werden Beschlüsse gefasst, die sich z.B um Programme und inhaltliche Schwerpunkte drehen und es gibt Wahlen. Einige Sachen davon, zum Beispiel Lagereinladungen oder Seminare, werden in die Verbände getragen und kommen damit den Gruppen direkt zu Gute. In anderen Bereichen sorgen die Regionen für die Rahmenbedingungen, so dass die Verbände in Deutschland die Pfadiarbeit machen können, die sie möchten. Darunter zählen zum Beispiel Hilfestellungen für die Bundesleitungen oder Finanztöpfe, die Programme in Deutschland unterstützen.


Oliver Mahn, International Commissioner, WOSM für den VCP

Wie siehst du die Rolle der deutschen Delegation auf dieser Konferenz?

Die deutsche Delegation auf den Europakonferenzen setzt sich aus allen vier rdp-Verbänden zusammen. Gemeinsam arbeiten wir an den unterschiedlichen Themen und versuchen unserer Inhalte einzubringen. Als SAGNO (Mitglied in beiden Weltverbänden) ist uns dabei die Zusammenarbeit von WAGGGS und WOSM ein besonders Anliegen. Viele deutschen Verbände haben vor kurzem Statements zur aktuellen Situation Geflüchteter verabschiedet. Hierzu habe wir nun auch in Europa eine Resolution eingebracht.


Abendprogramm auf Norwegisch: 

Sommerlich norwegisches Wetter
Sommerlich norwegisches Wetter
Norwegian evening 4
Bei guten Wetter wäre das Wikingerboot in See gestochen.

Den ganzen Tag über stürmte und regnete es, sodass die Vorfreude auf den Norwegian Abend begrenzte Ausmaße einnahm. Mit dem Bus ging es 15 Minuten durch die verregnete, norwegische Landschaft. Ein kurzer Spaziergang führte uns zum Spejdercentre Tønsberg. Dort warteten lecker Burger mit Lachs bzw. Frikadellen auf hungrige Mägen. Die Stimmung war gerettet und erlebte ihren Höhepunkt, als es zum Nachtisch leckere Erdbeeren gab. Auf einem Postenlauf nach Tønsberg konnte man viel über das Vogelschutzgebiet im Færder National Park und die Geschichte der ältesten Stadt Norwegens erfahren.

Im Hafen lag der Nachbau eines Wikingerbootes aus dem 9. Jahrhundert, das erkundet werden konnte. Sehr durchnässt und müde ging es mit dem Bus zurück zum Conference Center. Die letzten Absprachen zu den Abstimmungen in WOSM, WAGGGS und der Joint-Conference am kommenden Tag sorgten für einen gemeinsamen Abschluss in deutscher Runde, bei der so mancher gerade noch die Äuglein aufhalten konnte.

 

 

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.