R/Rs

Buchempfehlung: Jüdische Miniaturen – Alexander Lion

,
devo
Stamm landesunmittelbarer Bayer, München / Grafengars
LV Bayern

Rezension

Ein Buch über Dr. Alexander Lion (Ali), Mitbegründer der deutschen Pfadfinderbewegung.

In der Reihe Jüdische Miniaturen, Centrum Judaicum, aus dem Verlag Hentrich & Hentrich, Berlin, ist dieses Jahr ein 117 Seiten starkes Buch über Doktor Alexander Lion erschienen: „Alexander Lion, Arzt, Sanitätsoffizier, Pfadfinder“ von Hartmut Bass.
Es handelt sich um die wohl ausführlichste Biographie Lions, die derzeit auf dem Markt ist. Sie enthält sehr viel Neues, z.B. zum Verhältnis Lion – Kajus Roller und Kajus Rollers Versuche, Lion gegen besseres Wissen zu marginalisieren und Maximilian Bayer gegen ihn auszuspielen. Wohl ein Grund, warum Ali gerade noch als Name bekannt ist und seine Person und Verdienste fast in Vergessenheit geraten sind.

Neben dem privaten Lebenslauf handelt bestimmt die Hälfte des Buches die Pfadfindergeschichte bis 1939 (Anschluss Österreichs/Emmerich Teuber) und die Wiedergründungsphase 1945 bis 1948 ab, soweit Lion betroffen ist. Auch gibt es Kenntnis zur Vorgeschichte und die 50er Jahre des BDP.

Die alten Kontakte zu Kress von Kressenstein, Eduard Dietl und Epp werden gewürdigt und in ihrer sehr unterschiedlichen Auswirkung während der Gestapohaft Lions im 3. Reich beschrieben.

Ich persönlich finde das Buch gelungen und empfehle es hiermit weiter. Es ist sicherlich kein wissenschaftliches Nachschlagewerk, aber eine gut zu lesende, interessante und aufgearbeitete Biografie Lions, die auf 117 Seiten sehr viel Interessantes unkompliziert vermittelt, Privat und in Bezug auf Pfadfinder. Ideal auch für Jüngere Leute, vom Preis für 9.90 €, wie vom Inhalt.

Das Buch ist direkt über den Verlag zu beziehen oder bei Stefan (Schöppy) Schrölkamp, Berlin, der an diesem Buch beratend mit gearbeitet hat.

devo

Schöppy, Stephan Schrölkamp, Albrechtstraße 58, 12167 Berlin, Tel./Fax: 030/77124 14, Mobil: 0171 / 206 09 51. E-Mail: Stephan.Schroelkamp@T-Online.de

Alexander Lion – Hentrich & Hentrich Berlin – Verlag für jüdische Kultur und Zeit-Geschichte

 

 

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.