2016-05-06 16.19.45
R/Rs

Was heißt eigentlich “Moot”?

,
Wir sind die Redaktion der LV Hessen-Schau, der Landeszeitschrift des LV Hessen.

Eine gute Frage, die mir öfter auf dem Bundesmoot 2016 gestellt wurde. Als Antwort schlägt das deutsch-englisch Wörterbuch zum Beispiel „den Streit“ oder „das Scheingericht“ vor. Glücklicherweise gibt es auch noch die Übersetzung „die Volksversammlung“ oder „die Gemeindeversammlung“. Diese treffen schon eher zu, schließlich war das Moot eine Versammlung, an der alle Ranger & Rover des BdP teilnehmen durften.

2016-05-05 14.28.56

Getroffen haben sich mehr als 400 Pfadfinderinnen und Pfadfinder  aus ganz Deutschland natürlich in Hessen, genauer gesagt auf unserem Landeszeltplatz in Homberg Ohm. Am 5. Mai wurde das Lager offiziell eröffnet und das dreitägige Spektakel begann.

2016-05-07 18.44.42

Im Prinzip war es ein ganz normales Lager und dementsprechend gewöhnlich ungewöhnlich. Der rote Faden, der sich durch das Lager zog, hatte einen einzigen Zweck, nämlich dass man als RR endlich wieder Teilnehmer ist und rücksichtslos Spaß hat. Jeder, der wollte, durfte eine AG für die anderen Teilnehmenden anbieten und es fanden sich doch einige, die ihre Fähigkeiten teilen wollten. So hatte man einen ganzen Strauß an AGs, die man machen konnte. Henna-Tattoos malen, ein Reh mit erfahrenen Jägern zerlegen, Löffel schnitzen und allerlei andere Aktionen wurden angeboten. Den ereignisreichen Tag konnte man dann gemütlich im Cafe bei Pizza, Limo, Wein oder in der Singerunde ausklingen lassen und sich auf den nächsten Tag freuen.

2016-05-04 20.58.34

Leider endet jedes noch so schöne Lager einmal. Beim Moot wurde dieses Ende mit dem großen Bundesfeuer und einer kleinen Abschlusspräsentation eingeläutet, bis dann plötzlich der 8. Mai da war. Gemeinsam wurden die Kochzelte, in denen bunt zusammen gewürfelte Gruppen jede Mahlzeit gemeinsam vorbereitet hatten, abgebaut, die deluxe Biodixis wurden ein letztes Mal geleert und eine Flut an Schweiß und vielleicht auch ein paar Tränen des Abschieds wurden unter der gnadenlosen Sonne von den Teilnehmenden auf dem Zeltplatz gelassen.

Ein Beitrag von Ise (Stamm Roter Milan). Erstmals erschienen in der LV-Hessen-Schau 16/1

 

Bilder von Milu  (Stamm Löwenherz)

2016-05-07 22.04.52-5


0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.