merkel-sarkozy
International

XPRO 2018 und die neue Partnerschaft mit den Franzosen

,
AdrianO
Stamm Ata Ulf, Gifhorn
LV Niedersachsen

https://vignette.wikia.nocookie.net/asterixeobelix/images/0/01/Asterix.jpg/revision/latest?cb=20111216132006

 

 

Ganz Gallien ist von Römern besetzt…

Halt, ganz Gallien?! Nein! …

Du weißt, wie die Punchline weitergeht! Wir wollen deutsch-französischen clichés mit solchem Tatendrang auf den Grund gehen, wie die Bretonier Asterix und Obelix den Römern auf den Deckel geben! So unterschiedlich „die Deutschen“ und „die Franzosen“ nämlich auch sind, es gibt unglaublich viele Gemeinsamkeiten. So gibt es auch ein pendant zum BdP auf der französischen Seite — den interkonfessionellen EEDF!

+ = <3

Mit les éclés, wie sich die französischen Pfadfinder des EEDF knackig nennen, rufen wir nun eine Bundespartnerschaft ins Leben. Über Ostern 2018 laden wir R&R aus ganz Deutschland ein, die Partnerschaft mit euren Vorstellungen einzufärben. Während 5 Tagen testen wir savoir-vivre in Strasbourg und im Chalet du Wackenhubel — das Leben in vollen Zügen geniessen können die Eclairs nämlich genauso gut wie wir BdPler!

Bei gutem Essen, witzigen Aktionen und spannenden Highlights sollte es nicht schwierig sein, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu gründen — und auch in die Zukunft zu schauen: Ideen wie gemeinsame Hajks, Stammespartnerschaften oder auch neue Großfahrten kommen dann ganz von selbst. Wir wollen euch darin unterstützen, diese im nächsten Jahr mit eurer Sippe oder eurem Stamm und den neugefundenen französischen Freunden durchzuführen. Denn wir wollen, dass die Bundespartnerschaft auch in deinem Stamm ankommt. Genau dafür ist XPRO da, die eXchange Platform for Rangers & Rovers.

Lust auf mehr? Neugierig auf Frankreich geworden? Besuch unsere Webseite http://scoutsxpro.wordpress.com/, um mehr über das Projekt herauszufinden und dich anzumelden — die heißbegehrten Plätze gehen weg wie warmes baguette!

Wenn dir das noch nicht genug ist und du Lust hast, XPRO oder die Bundespartnerschaft selbst mitzugestalten, melde dich bei uns: scouts.xpro@gmail.com oder beim AK Internationales.

Wir freuen uns schon, mit euch und den französischen R&Rs ein super Ostern zu verbringen und — wer weiß — vielleicht die nächste Fahrt zum Belledonne vorzubereiten? Denn, leise weht der Wind… übers Alltagsleben…

PS: auf Wikipedia gibt’s sogar eine ganze Liste von Gallizismen im Deutschen… schon brillant, was wir so alles aus dem Französischen übernommen haben!

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.