fa
Bei uns Willkommen!

Sommerliches Arbeitstreffen des AKs Flucht und Asyl

,
hat vergessen, das Profil auszufüllen

Was macht der Arbeitskreis Flucht und Asyl eigentlich? Zusätzlich zu unserer Serie Was macht… hier auf pfa.de, in der wir euch die Arbeitskreismitglieder vorstellen, möchten wir euch nun mehr von unserer Arbeit erzählen. Vom 16. bis zum 17. August trafen wir, Lilofee, Wiebke, Jakob, Tilman und Tim, uns im schönen Stammesheim der Voortrekker in Braunschweig.

Unsere Arbeitshilfe zu den Themen Flucht und Asyl

Das zentrale Thema unseres Treffens war ohne Frage unsere Arbeitshilfe: seit Monaten arbeiten wir nun an diesem Leitfaden, der Stammes- und Gruppenleitungen dabei helfen soll, sich mit den Themen Flucht und Asyl im Rahmen ihrer Arbeit zur beschäftigen. In der Arbeitshilfe bereiten wir die wichtigsten Hintergrundinformationen auf und schlagen euch konkretes und stufenspezifisches Programm vor. Zusätzlich werdet ihr dort einige Tipps zur Durchführung gemeinsamer Aktionen mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen finden sowie Vorschläge, wie ihr euch sonst noch engagieren könnt. Es fehlt nicht mehr viel, bis die Arbeitshilfe fertig ist und in den Druck gehen kann. Also seid gespannt!

Was haben wir noch gemacht?

Neben der Auseinandersetzung mit der Arbeitshilfe haben wir uns auch anderen Projekten gewidmet und über die Ausrichtung des Arbeitskreises diskutiert. Eines der wichtigsten kommenden Projekte wird das Bundeslager 2017 sein, auf das wir uns schon tierisch freuen. Ähnlich wie auf dem Bundesmoot dieses Jahr möchten wir dort eine Jurte aufbauen, in der wir allerlei Programm zu den Themen Flucht und Asyl anbieten werden. Neben der konkreteren Bula-Planung haben wir uns außerdem mit der konzeptionellen Weiterentwicklung des AKs sowie mit unserer Zielsetzung auseinandergesetzt. In diesem Zuge haben wir unser Profil geschärft, bleiben aber den ursprünglichen Kernzielen unserer Arbeit treu: wir wollen euch weiterhin informieren, aktivieren, unterstützen sowie vernetzen!

Fazit: Wie geht es weiter und wo erfahre ich mehr?

Das einladende Heim der Voortrekker, gelegentliche Auflockerungsspiele und –spaziergänge im sommerlichen Braunschweig sowie unsere harmonische Zusammenarbeit machten unser Treffen zu einem wahren Erfolg. Nach diesen produktiven und anregenden Tagen starten wir höchstmotiviert in den Herbst 2016 und freuen uns bereits auf die kommenden Aktionen. Als nächstes hört ihr von uns, wenn wir unsere Arbeitshilfe veröffentlichen und freuen uns in diesem Zusammenhang jetzt schon auf eure Resonanz und Feedback!

Vielleicht hast du ja auch Lust, zu den Themen Flucht und Asyl im BdP zu arbeiten? Dann melde dich doch einfach bei uns! Hier kannst du mehr über uns erfahren: https://meinbdp.de/x/ggjoAw Wir freuen uns auf dich!

Liebe Grüße und seid wach

Euer Arbeitskreis Flucht und Asyl

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.