Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Kaiserslautern machen sich stark für Geflüchtete
Flucht & Asyl

Stamm Goten in Kaiserslautern arbeitet mit Geflüchteten

,
Stamm Goten, Kaiserslautern
LV Rheinland-Pfalz/Saar

Wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom Stamm Goten haben uns an der zweiten Plakataktion “Flüchtlinge willkommen” der Stadt beteiligt und wollen damit ein Zeichen setzen und uns für das Ankommen der Flüchtlinge in unserer Stadt stark machen. Finanziell unterstützt wurden wir dabei vom rdp.

Diese Aktion, unter der Leitung von Thomas Brenner und in  Zusammenarbeit mit der Stadt Kaiserslautern, dem Arbeitskreis Asyl sowie dem Arbeits- und sozialpädagogischen Zentrum (ASZ), richtete sich an die Leiterinnen und Leiter und Inhaberinnen und Inhaber von Geschäften, Praxen, Restaurants und Einrichtungen sowie Vereinen und Verbänden in Kaiserslautern, die sich mit ihrem Namen für das Ankommen der Flüchtlinge stark machen wollten. Sie wurden kostenfrei portraitiert und konnten mit einer zu ihrer Branche oder ihrem Verband und dem Thema Flüchtlinge passenden Aussage auf dem Plakat deutlich machen, was auch in der Bildunterschrift steht: „FLÜCHTLINGE WILLKOMMEN!“

Bei einer ersten Plakataktion wurden schon real in Kaiserslautern angekommene Flüchtlinge unterschiedlicher Herkunft portraitiert. Eine Kurzinformation zu ihrer Person, ihrem Schicksal und dem Grund der Flucht werden mit den Worten „WILLKOMMEN IN KAISERSLAUTERN“ ergänzt. Mit dieser Aktion wurde den Flüchtlingen ein Gesicht gegeben, werden die Betrachter für die Motive und Situation der Menschen sensibilisiert.

Mehr dazu unter www.pfadfinden-kl.de oder www.kl-ist-bunt.de.

Geflüchtete beim Schnuppertag

Wir setzen aber nicht nur mit dem Plakat ein Zeichen, sondern versuchen auch aktiv Geflüchtete bei uns im Stamm willkommen zu heißen. So folgten der Einladung zum Schnuppertag des BdP Stamm Goten auch geflüchtete Kinder und fanden sich mit zahlreichen anderen Teilnehmer_innen im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Kaiserslautern auf dem Jugendzeltplatz am Gelterswoog ein. Es war ein “buntes Miteinander” auf dem Zeltplatz. Im Vorfeld hatte der Stamm dafür auch die Organisationen der Flüchtlingshilfe (ASZ, DRK und Caritas-Zentrum) und den Arbeitskreis Asyl der Stadt Kaiserslautern angeschrieben.

Wir Pfadfinder_innen hatten verschiedene Workshops vorbereitet. Da wurden Freundschaftsbändchen geflochten, auf einer Slackline Geschicklichtkeit unter Beweis gestellt, gemeinsam auf der Gitarre musiziert und gesungen oder Quizfragen beantwortet. Das Musizieren mit den Gitarren fand insbesondere bei unserem Besuch aus Syrien großen Anklang.

Die Mädchen und Jungen sprachen überraschend gut Deutsch bzw. verstanden das meiste. Und falls es noch Sprachprobleme gab, so war Abdullah zur Stelle. Abdullah ist ein syrischer Lehrer, welcher vor fast einem Jahr nach Kaiserslautern kam und in Syrien ebenfalls in der Pfadfinderarbeit tätig war. Ihn konnten wir auch schon in einer unserer Sippenstunden begrüßen.

Eine Schnitzeljagd durfte natürlich nicht fehlen, wobei einige Waldläuferzeichen den Weg wiesen. Viel Spaß bereitete auch das “Filzen” von kleinen Kugeln bzw. Halbkugeln, welche als nette Erinnerung mit nach Hause genommen werden durften. Auf der Videoleinwand konnten Bilder der letzten Aktionen verfolgt werden, insbesondere der erst vor einer Woche beendeten Sloweniengroßfahrt.

Absoluter Renner war allerdings unsere Schwammwand. Bei Temperaturen von 34°C war es eine stets willkommene Abkühlung, neben einem kleinen Fußbad im Gelterswoog. Insbesondere die jungen Gäste wollten von der Schwammwand nicht mehr ablassen.  Auch die Eltern stellten sich bereitwillig hinter die Wand und schauten durch einen der Ausschnitte, um einen der nassen Schwämme zu “erhaschen”, was den Kindern sichtlichen Spaß bereitet. Unsere eingeladenen Flüchtlingskinder tauschten dann mal die Rollen und wurden vom anfänglichen Werfer zum “Schwammempfänger”.

Die Verpflegung hatte unser Förderverein übernommen. Leckere Grillsachen machten am Mittag die Runde. Julia, unsere Stammesführerin, hatte an die muslimischen Besucher_innen gedacht: es gab auch Würste aus Rind- und Lammfleisch sowie überbackenen Käse. Am Nachmittag kredenzte der Förderverein noch frische Waffeln und weihte damit sein neues Waffeleisen ein. Auch diese fangen reißenden Absatz. Dazu gab es frischen Pfefferminztee, welchen Elmar lecker zubereitete.

Abschließend möchten wir uns beim Förderverein für die Unterstützung und bei der Stiftung Pfadfinden des BdP für die finanzielle Zuwendung bedanken.

Jetzt erwarten wir am kommenden Dienstag die neuen Mitglieder, welche uns in der Meuten- oder Sippenstunde besuchen wollen. Das haben sie Xenia versprochen. Darunter sind auch drei Neue aus Syrien.

Gut Jagd und Gut Pfad

Charly

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.