Stamm Waldreiter (aus Großhansdorf bei Hamburg) wird auf dem Bula von einem Fernsehteam des NDR begleitet
Bundeslager

„Und… Action!“

,
Stamm Hanseaten, Bremen LV Bremen

Emil Schneider ist schon ein bisschen aufgeregt. Der 17-Jährige gehört zur Stammesführung der Waldreiter aus Großhansdorf, nordöstlich von Hamburg. Am 18. Juli geht es endlich los: Dann fahren etwa 45 Pfad­finderinnen und Pfadfinder, Ranger und Rover mit dem Zug nach Kassel – und wandern von dort aus auf Umwegen nach Immenhausen, zum Bundeslager. So weit, so normal. Doch die sechs Jungs der Sippe „Aborigines“ sowie zwei Rover werden dabei auf Schritt und Tritt verfolgt, nämlich von einem Reporter und einem Kameramann des NDR! Die beiden drehen für die Sendung „7 Tage“ im NDR Fernsehen – und begleiten die Waldreiter dafür, na klar, sieben Tage lang mit der Kamera: zwei Tage auf dem Weg zum Bula und fünf Tage auf dem Lager selbst. „Wir sind alle total begeistert und schon sehr gespannt, wie das wird“, sagt Emil, der sich im Stamm um die Vorbereitung dieses Drehs gekümmert hat.

Der Journalist Hendrik Buth hat sich und sein Vorhaben bereits im Februar im Stammesrat vorgestellt – und der war sofort begeistert von der Idee, dass die Pfadis der Waldreiter ins Fernsehen kommen. Natürlich hat alles seine Ordnung, deshalb müssen die Eltern aller Bula-Teilnehmer unterschreiben, dass sie mit diesem Dreh einverstanden sind. Und damit der Reporter unter mehr als 4.000 Pfadfinderinnen und Pfadfindern nicht auffällt, wird er selbst die ganze Zeit Tracht und Halstuch tragen und sogar mit den R/Rs in der Jurte schlafen. Denn das ist die Idee hinter „7 Tage“: einfach mitmachen und miterleben.
Der Kameramann wird also einfach alles filmen, was die Mädchen und Jungen vom Stamm Waldreiter so veranstalten: Zelte aufbauen, aufstehen, frühstücken, Morgenrunde, Programm, kochen und natürlich die Singerunde abends am Lagerfeuer. Die Waldreiter sind übrigens schon richtige Medien-Profis, denn über die Meute von Emil stand vor zwei Jahren mal ein Artikel in „Bild der Frau“. Und auch mit der ARD hatten die Waldreiter bereits zu tun, als sie für einen Ratgeber Taschenlampen getestet haben. Emil selbst kommt nach den Ferien in die 12. Klasse; er weiß noch nicht, was er später mal machen will. Vielleicht kommt er ja auf den Geschmack und wird Reporter oder Kameramann. Er ist sich jedenfalls sicher: „Mit dem NDR auf dem Bula, das wird richtig cool!“ Und macht ganz nebenbei Werbung für das Abenteuer Pfadfinden. Ausgestrahlt werden soll die Sendung „7 Tage mit den Pfadfindern“ im September im NDR Fernsehen, sie ist danach auch in der NDR-Mediathek zu finden.

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.