Die 51. Bundesversammlung des BdP findet vom 16. bis 18. Juni 2023 in Immenhausen statt. Die Veranstaltung wird am Samstag um 9.00 Uhr in der Jahnturnhalle beginnen. Im Ticker und auf Instagram könnt ihr der Veranstaltung folgen und euch mit Sidefacts versorgen.

Ticker BV 2023:

51. BV 2023

18.06.2023

Es ist vollbracht!!

Der Klaus-Piez Preis geht dieses Jahr an Smiley aus SHHH! Vielen herzlichen Dank für eure Mitarbeit, die Geduld der Deligierten, die Versammlungsleitung und den BuVo und natürlich das Bundesamt für die wunderbare Vorbereitung und Durchführung einer etwas besonderen Bundesversammlung.
15:20

Ohne Technik geht es weiter

Ein Novum auf einer BV? Um 13.50 Uhr wird die Versammlung unterbrochen – die Technik wird abgeholt. Aber wir wären keine Pfadis wenn wir nicht mit jeglicher wiedrigkeit umgehen würden. Weiter geht es im Nebenraum mit Beamer am Boden.
14:00

Wirtschaftsplan

Gestern noch auf vertagt. Heute in unter 5 Minuten beschlossen. Wirtschaftsplan 2024 steht
11:19

Verbandsausschluss

Der Rest des Tages dreht sich vor allem um das Thema Verbandsausschluss – so wird ein neuer Obmudsrat eingeführt welcher über Ausschlüsse beschließt. Ferner wird die Ausschlussordnung geändert.
12:00

Unsere Partner*innen

Weiter geht es mit unseren Partner*innen. Zum einen spricht unsere wunderbare Stiftung Pfadfinden (Geld beantragen ist wirklich (!) einfach!) welche auch ihr 25-jähriges Jubiläum feierte diess Jahr. Außerdem ist Joschka, Bundesvorsitzender der DPSG, hier.
10:56

Guten Morgen – Tag zwei der Versammlung

…beginnt pünktlich um 9 Uhr. Mit einem schweren Thema: Das Institut IPP stellt die Ergebnisse des AUfarbeitungsprojekts vor und beantwortet die Fragen der Versammlung
10:07
17.06.2023

Eine Abendsitzung

Und dennoch ging die Tagung noch lang… sehr lang… Abendessen wurde spontan auf die Jahnturnhalle verlegt und bis 22.00 Uhr getagt. Aber auch produktiv: So haben wir jetzt ein Wachstumsziel
22:00

Finanzen Teil 2

… Jahresabschluss 2022 und Planung für 2023 und 2024. Der Wirtschaftsplan wird durch die Versammlung auf morgen verschoben
19:16

Wir haben Verzug

… nämlich schon so ca 2,5 h. Wir suchen nach einer Lösung. Abendessen wird sonst kalt.

via GIPHY

18:37

Antrag 17

… ja genau den Antrag gibt es gar nicht. Es ist ein Dringlichkeitsantrag als Antwort auf den zurückgezogenen Antrag 13. Aber er wurde als nicht dringlich eingestuft und kann somit im nächsten Jahr diskutiert werden.

via GIPHY

18:29

Antrag 09

… nach ein paar Änderungsanträgen geht wird der Antrag nach der Aussprache durch die Versammlung angenommen.
Check noch ein Antrag geschafft. Wobei wir das Abendessen noch in weiter Ferne sehen.

via GIPHY

18:25

Es geht weiter

… mit Antrag 09, der Aufforderung an den Vorstand einen Alkoholcodex für Bundesveranstaltungen zu schaffe, der das Wohl Teilnehmender unter 16 Jahre in den Vordergrund stellt.
18:12

Da hilft nur

… ein Energizer mit Nono. 5 min Pause.
17:54

Antrag 02

… der Antrag zur fleischfreien Bundesaktionen wurde nach langer Debatte durch die Bundesversammlung angenommen.
17:49

GO

… auf sofortige Abstimmung. Abgelehnt. Wir diskutieren.
17:11

Antrag 02

… es soll nur noch möglich sein vegetarische Ernährung über den Bundesverband abrechnen zu können.
17:04

Bundeslager 2026

… 31.07. – 09.08.2026 in Immenhausen
16:56

Großveranstaltungen

… diesen Sommer geht für Pfadfinder*innen aus VCP und BdP auf Bundesfahrt nach Schweden und für knapp 2000 Pfadfinder*innen aus dem RdP auf das Jamboree Südkorea.

via GIPHY

16:51

BuLa 2026 steht an!

…Pasti stellt im Namen der nächsten BuLa-Leitung das BuLa2026 in Immenhausen vor. Hier gehts zu den Ausschreibungen. Denn es werden schon Bereichleitungen gesucht. Los geht das Lager am 31.07.2026. Das Ende wird nachgereicht.
16:39

Kaffeepause

… KUCHENZEIT 🙂 und Sonne und fast im Zeitplan. Respekt.
16:09

Roverway

… es geht nach Norwegen. Von 19.07. bis 02.08.2024 könnt ihr mit Rovern aus den RdP-Verbänden zwei Wochen eine unvergessliche Zeit verbringen. Mehr infos auf roverway.de
15:58

Satzungsänderung

… es folgen die Anträge zur Anpassung der Satzung. Welche alle angenommen wurde.

via GIPHY

15:58

Läuft.

… wir arbeiten uns durch die Debatten.

via GIPHY

15:30

Wir gendern einheitlich.

… das war Antrag 10. In Satzung und Ordnung soll nun einheitlich gegendered werden.
15:10

Antrag 11 und 14

… Antrag angenommen. Der Mitgliedsbeitrag wird sich ab 2024 um 5€ erhöht und zur Reduzierung des Zinsaufwandes für den Neubau des Küchenhauses werden 1,50€ dazu kommen. Die Begründung könnt ihr im Antrag nachlesen.
14:55

Es geht weiter

… mit nur 4 Minuten Verzug können wir mit mit einem sehr leckeren vegetairschen Mittagsessen durch den Landesverband BaWü gestärkt zurück in die Sammlung kehren und nach einer Runde Santiano weiter die Finanzanträge diskutieren.
14:10

Lesestoff für zwischendurch

… ein wirklich schöner Artikel über das Gefühl das nur wir kennen. Hier gehts zum Artikel
14:07

Mittagspause

… puh endlich geschafft. Das waren viele Fragen. Die wohl verdiente Mittagspause steht an. Guten Appetit.

via GIPHY

13:08

Neue Stellen

… das erste Antrag aus dem Paket geht in die Abstimmung und die Delegierten der 51. BV entscheiden sich mehrheitlich für das umfangreiche Paket. Wir schaffen eine neue Stelle als Referent*in für Präventation und Kinderschutz und entfristen die Beitragserhöhung. Danke für die offene und konstruktive Diskussion
13:07

1. Geschäftsordnungsantrag

… 1. GO zur inhaltlichen Diskussionn des Antrages zur Entfristung der Beitragserhöhung und Schaffung einer hauptamtlichen Stelle für eine Referent*in für Präventation und Kinderschutz.
12:55

Update aus der Küche

… Mittagsessen um 12.30 Uhr wird nicht geschafft. Sie passen sich dem Tempo der Versammlung an.
12:48

Diskussion

…Es wird diskustiert. Und das Mittagessen verschiebt sich … Mal sehen ob es bei den 5 Minuten Verlängerung bleibt.
12:30

Wir bauen

…wie ihr bestimmt schon in den letzten Jahren mitbekommen habt, machen wir für das Vorhaben Immenhausen 2024 unser Bundeszentrum fit für die Zukunft. Nach der Sanierung der Sippenhäuser steht nun das Küchenhaus an. Es muss an moderne Standarts angepasst werden und leider ist eine Renovierung nicht mehr möglich. Es wird neu gebaut. Das Herzstück wird eine Großküche mit pädagogischen Bildungskonzept.
12:13

TOP 6 Antragsdiskussion

…Jetzt gehts ans eingemachte. Wir starten in die Antragsdiskussion. Es beginnt mit einer gesammelten Präsentation alle Anträge zur Beitragserhöhung durch unseren Bundesschatzmeister Dustin. Trotz der Anhebung des Beitrages muss Pfadfinden bezahlbar bleiben und auch dafür gibt es eine Lösung.
11:47

Finanzen

…der wohl entspannteste Block des Tages. (Zitat Dustin) Der 1. Block ist geschafft.

via GIPHY

11:00

So viele Motivierte Menschen

…neben Günni als neuen BB Stufen konnten wir auch eine neue BuLa-Leitung finden. Käferchen, Gromit, Past und Nilpferd werden unser Jubiläums-BuLa in Immenhausen rocken. Nach dem BuLa ist schließlich vor dem BuLa. Wir freuen uns schon mega. Viel Erfolg euch allen!
10:52

Berufungen

…nachdem es keine Fragen mehr an die Bundesbeauftragten und die Arbeitskreise gibt, können wir im Eiltempo zum nächsten Punkt springen. Wir sind schon bei Top 4 Berufungen!

via GIPHY

10:43

Physische Aktivierung am Morgen

…im Markt der Berichte können sich die Delegierten jetzt an Ständen über die Arbeit der Bundesebene informieren. Und damit es spannender wird gilt es die Fragen, wie zum Beispiel das Maskotchen der Bundesleitung heißt zu beantworten. Mal sehen wer es als erstes schafft!
09:53

Es geht gleich zur Sache…

…wir beginnen mit der Abstimmung über Dringlichkeitsanträge und die Tagesordnung.
09:50

Versammlungsleitung – check

…mit unserer diesjähren Versammlungsleitung Forsa, Nono, Ann-Katrin und Hannes können wir endlich in die Versammlung starten. Es wird spannend! Hier findet ihr die Anträge und alle anderen Tagesordnungsunterlagen, falls ihr euch noch nicht eingelesen habt.

via GIPHY

09:37

Versammlungsbeginn – Es geht los.

…fast 100 Delegierte sind in der Jahnturnhalle eingetroffen und werden mit Grußworten und guter Laune empfangen.
09:00

Erstmal Frühstück…

…im Zentrum Pfadfinden.
08:00
16.06.2023

Die Delegierten trudeln ein…

…im Zentrum Pfadfinden. Es kommt Leben auf den Platz.
18:39


Die Tagungsunterlagen, Präsentationen und die digitale Antragsdiskussion findet ihr hier. Zum BV-Linktree gelangst du hier.