Untern Teppich
Arbeitskreise

WorkshopPfadfinden Dekolonisieren – Für eine gerechtere Gesellschaft und gegen Rassismus

,
Stamm Cassiopeia , Berlin
LV Berlin/Brandenburg

Die AG Kolonialismuskritik lädt Pfadfinder*innen ab 16 zu einem Wochenende in Berlin ein rund um die Themen Kolonialismus, Rassismus, Dekolonisierung und was sie für uns als Pfadfinder*innen bedeuten ein.

Dazu haben wir den Antirassismusaktivisten und politischen Bildner Tahir Della eingeladen, mit dem wir schon im Februar einen Online-Workshop durchgeführt haben. In diesem Workshop haben wir einige Themen schon mal aufgemacht, die wir weiter vertiefen möchten: Wie können wir über eine
Auseinandersetzung mit der kolonialen Vergangenheit Veränderungen in der ganzen Gesellschaft anstoßen? Welche Bedeutung hat Geschichte für das Heute? Was bedeutet „Dekolonisierung“ eigentlich? Welche Chancen liegen im Ablegen von Denkmustern und Traditionen auch für uns als Pfadfinder*innen, auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft?

Tahir Della ist seit den 80ern Aktivist in der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland, macht beim Berliner Verein Glokal e. V. machtkritische Bildungsarbeit und Beratung und ist Mitglied bei Decolonize Berlin. Gemeinsam gestalten wir ein Programm mit interaktiven Methoden zum kritischen Lernen über Geschichte mit, einem Ausstellungsbesuch und viel Raum für Austausch und Diskussionen rund um Politik, Pfadfinden und unseren Umgang mit der Vergangenheit unserer Gesellschaft und insbesondere unserer Bewegung. Gen Ende des Wochenendes möchten wir darauf schauen, welchen Weg wir als Pfadfinder*innen in punkto Antirassismus und kolonialismuskritischer Bildung schon gegangen sind und noch weiter gehen müssten.

Das Wochenende richtet sich an aktive Pfadfinder*innen ab 16 aufwärts, gerne aus den Stämmen, Kursteams, Landes- und Bundesteams. Wir freuen uns sehr über Teilnehmer*innen, die sich bereits zu Antidiskriminierung engagieren bzw. damit auseinandersetzen, politische bzw. historische Bildung
machen, aber auch alle, die interessiert und offen für die Themen sind, sind willkommen.

Die Veranstaltung richtet sich auch an Pfadfinder*innen anderer Bünde (ladet also fleißig ein!)

Anmelden könnt ihr euch bis zum 17.3. hier: https://forms.office.com/e/QMrw42qSmB

Hard Facts

Wann? 19. – 21.04.2024 (Anreise zwischen 18 und 20 Uhr am Freitag, Abreise ab 12 Uhr am Sonntag)
Wo? Mosse-Stift in Berlin (Rudolf-Mosse-Straße 11, 14197 Berlin)
Kosten: 25€ bei Teilnahme Freitag bis Sonntag mit Unterkunft im Mosse-Stift; 12,50€ bei Teilnahme nur Samstag und Sonntag, ggf. mit eigener Unterkunft in Berlin
Anreise: Es gibt für Mitglieder aller Bünde die Möglichkeit der Fahrtkostenrückerstattung gemäß der BdP Abrechnungsordnung – bitte bucht möglichst früh und nutzt Sparpreise

Alle Infos findet ihr gesammelt in der Ausschreibung.

Dieses Projekt wird gefördert von der Stiftung Pfadfinden und dem Pfadfinder Hilfsfond e.V.

 

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.