fa
Flucht & Asyl

Bundeslager-Stipendien für geflüchtete Kinder und Jugendliche – Auf geht’s!

,
hat vergessen, das Profil auszufüllen

Das Bundeslager 2017 ‚Estonteco‘ ist am Horizont schon zu erkennen und die Anmeldungen sind auch bald fällig. In weniger als sechs Monaten ist es soweit! Sicher freut ihr euch auch schon so auf das Bundeslager wie wir vom Arbeitskreis Flucht und Asyl!

Wir möchten euch nun dazu aufrufen, auch geflüchteten Kindern und Jugendlichen, die schon erste Kontakte zu euren Stämmen geknüpft haben oder vielleicht schon feste Bestandteile eurer Sippen oder Runden geworden sind, die Möglichkeit zu geben, an diesem großartigen Ereignis teilzuhaben!

So ein gemeinsames Großlager verbindet und bietet die Gelegenheit, noch weitere Kontakte zu knüpfen und eine weitere Facette der Pfadfinderei in Deutschland kennenzulernen. Außerdem ist das Motto dieses Bulas ein europäisches – und kaum ein Thema hat Europa in den letzten beiden Jahren so bewegt wie die Bereiche Flucht, Migration und Integration. Gehen wir also mit gutem Beispiel voran und heißen geflüchtete Kinder und Jugendliche auf unserem Bundeslager willkommen und treten wir aktiv in einen Austausch.

Wir können uns vorstellen, dass dieses Vorhaben für euch einige Herausforderungen mit sich bringt. Was, wenn noch keine vollständige Ausrüstung vorhanden ist, wie ist das eigentlich genau mit der Residenzpflicht und Versicherung, kann jemand den Eltern nochmal in ihrer eigenen Sprache erklären, was genau da eigentlich stattfindet und wie kann der Teilnahmebeitrag finanziert werden, wenn dies den Jugendlichen oder Eltern nicht möglich ist?

Hierbei möchten wir euch organisatorisch sowie finanziell unterstützen! Bei organisatorischen Fragen, Unklarheiten, Ideen oder Sorgen könnt ihr euch jederzeit bei uns melden: beiunswillkommen@pfadfinden.de. Außerdem kündigen wir hiermit unser Stipendienprogramm an: über den Fördertopf des Rings Deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände können wir 15 Voll- bzw. bis zu 30 Teilstipendien für den Lagerbeitrag geflüchteter Kinder und Jugendliche anbieten, die nicht Mitglied im BdP sein müssen. Dieses Stipendienprogramm ist als separat zu den bekannten Stipendienprogramm zu betrachten, wird organisatorisch sowie administrativ allerdings zusammen mit dem üblichen Stipendienprogramm unter ein Dach gebracht. Wenn ihr Kinder und Jugendliche in euren Sippen oder Runden habt, oder welche die gerade dort hineinwachsen, für die dieses in Frage käme, meldet euch gerne bis zum 15. März direkt bei wiebke.meiwald@yahoo.de!

Wir freuen uns über euer Interesse und eure Rückmeldungen und können es kaum abwarten, zusammen mit euch auf das Bundeslager 2017 zu fahren!

Euer Arbeitskreis Flucht und Asyl

 

PS: Lust bekommen auf unseren Arbeitskreis? Wir suchen noch Unterstützung für unsere „Flucht und Asyl“-Jurte auf dem Bula und sind generell immer offen für neue Mitglieder! Die Arbeit in unserem Arbeitskreis kann flexibel organisiert werden, daher ist für jeden Terminkalender etwas dabei! Meldet euch einfach bei: beiunswillkommen@pfadfinden.de.

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.