the-global-goals
International

Werde SDG-Botschafter*in

,
AK International
Der AK International - bringt seit 2013 Kulturvielfalt und noch unbekannte Freunde in dein Leben!

— Pfadfinder*in sein heißt, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen —

Wenn du jetzt nickst, dann bist du da ganz auf einer Linie mit Pfadfinder*innen auf der ganzen Welt – und so auch mit den Weltpfadfinder*innenverbänden WAGGGS und WOSM. Sie haben sich schon seit einiger Zeit klar zu den Zielen zur nachhaltigen Entwicklung bekannt (auch bekannt unter: The Global Goals, Agenda2030, Sustainable Development Goals, SDGs) und sind dazu Partnerschaften mit der UN und vielen weiteren Organisationen eingegangen.

Doch sie belassen es nicht bei schönen Worten, sondern bieten auch konkrete Unterstützung an, um Gruppen und Individuen bei ihrem Engagement zur Nachhaltigkeit zu unterstützen. Und hier kommt eine großartige Möglichkeit, angeboten durch WAGGGS, für dich ins Spiel:

Was? – Training zu den SDGs
Wo?WAGGGS-Weltzentrum „Our Chalet“, Adelboden, Schweiz
Wann? – 1.-6. Mai 2019
Kosten? – Nichts! Selbst Reisekosten werden erstattet
Anmeldung? Schreib eine Email mit deiner Motivation und pfadfinderischem Hintergrund bis 8.März an international@pfadfinden.de

Das Training gibt dir die Möglichkeit mit 25 Pfadfinder*innen aus aller Welt zusammenzukommen und mehr über die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu lernen, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und sie weltweit umzusetzen. Die Inhalte werden sein:

  • Das Bildungs-Online-Tool wagggs.thegoals.org kennenlernen und lernen, damit umzugehen
  • Strategien für gesellschaftliches Engagement entwickeln
  • Überlegen, wie man Leitung und nachhaltige Entwicklung zusammenbringen kann
  • Ein eigenes Projekt zu den SDGs für deinen Verband zu entwickeln

Du bist:

  • Mitglied in einem RDP-Verband (VCP, BdP, PSG)?
  • der englischen Sprache weitestgehend mächtig?
  • engagiert im Bereich der SDGs oder interessiert dazu zu arbeiten?
  • motiviert, ein Projekt zu den SDGs in deinem Verband umzusetzen?

Worauf wartest du dann noch? Schreib uns schnell, denn die Plätze sind begrenzt!
Wenn du noch Fragen zu dem Training hast, oder zum allgemeinen Engagement des BdP oder rdp im Rahmen der SDGs, schreib uns einfach an international@pfadfinden.de

Wir freuen uns von dir zu hören

Hier findet das Training statt: im „Our Chalet“ – eines der WAGGGS Weltzentren inmitten der Schweizer Alpen
0

Was denkst du?

Avatar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.