nkr-9459
International

XPRO 2019 – Sei dabei, wenn wir auf dem Zeltplatz Zukunft gestalten

,
Der AK International - bringt seit 2013 Kulturvielfalt und noch unbekannte Freunde in dein Leben!

Nach der ersten eXchange Platform for Rangers and ROvers (XPRO) geht der deutsch-französische Austausch in die nächste Runde! Anknüpfend an den Riesenerfolg in 2018 findet bald das nächste XPRO nahe der deutsch-französischen Grenze statt – und du hast die Gelegenheit, dabei zu sein!

Für wen? – Alle R/Rs ab 16 Jahren
Wann? – 18.-22.April 2019
Wo? – Friedrichsthal im Saarland (PLZ 66299)
Wieviel? – 50€ inklusive Reisekostenerstattung
>>> Anmeldung hier <<<
Mehr infos gefällig?

Aber was ist „XPRO“ eigentlich? Es ist ein deutsch-französisches Projekt des BdP und des EEDF (der nicht-konfessionelle französische Pfadfinder*innenverband) speziell für Ranger & Rover, auf dem Ideen für gemeinsame deutsch-französische Projekte gesponnen, angestoßen und ausgeplant werden können. Über Ostern 2018 trafen sich bei der ersten Auflage rund 30 R/Rs aus dem BdP mit knapp 40 französischen „éclés“ (so nennt sich die französische R/R-Stufe), um gemeinsam das Experiment XPRO zu starten. Während dieser 4 tollen Tage in Straßburg (F) und Herbitzheim (F) fanden sich schnell viele Gemeinsamkeiten – und auch Unterschiede. Selbst das kalte Wetter konnte die Stimmung nicht trüben! Neben Spiel und Spaß hatte das Wochenende nämlich vor allem ein erklärtes Ziel: die deutsch-französische Freundschaft zu stärken und weiter auszubauen. Eigens dafür wurde vom Bundesvorstand des BdP und EEDF ein deutsch-französischer Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Da eine Partnerschaft von gemeinsamen Aktionen lebt, wurde dort auch die Planung weiterer deutsch-französischer Projekte in Angriff genommen. XPRO 2019 ist eines davon! Und hier kommst DU ins Spiel:

Wenn es letztes Jahr schon toll war, soll es 2019 voll durch die Decke gehen – naja, wohl eher durch’s Jurtendach! Du kannst dich schon jetzt informell bei uns melden, wenn du als Teilnehmer*in dabei sein möchtest (ab 16 Jahren), denn die Plätze sind auf gerade mal 30 pro Verband begrenzt. Bei Fragen schreib eine Email an scouts.xpro@gmail.com oder melde dich einfach hier an. Die Teilnahmekosten werden sich auf 50€ p.P. belaufen.

Beim gemeinsamen Lagerleben kommen natürlich auch Singerunden und andere für uns – oder unsere französischen Partner wichtigen Pfaditraditionen nicht zu kurz!

Und wenn du Lust auf mehr hast: Unser Planungsteam ist noch recht klein und um unseren Plan zu verwirklichen können wir auch deine Hilfe gebrauchen. Sei es bei der freien Gestaltung und Ausarbeitung des Programms, der Organisation oder einfach nur im Austausch untereinander. Mitbringen solltest du: Motivation, Spaß an der Sache und Kreativität! Dafür bekommst du die Möglichkeit, die deutsch-französische Partnerschaft direkt mit zu gestalten und internationale Freundschaften zu schließen. Denn das XPRO 2019 soll vor allem einen Rahmen schaffen, in dem wir als Partnerschaftsverbände in die Zukunft blicken und gemeinsam durch eine Vielfalt an Aktionen diese Partnerschaft lebendig machen.

Fremdsprachenkenntnisse im Englischen und Französischen sind natürlich von Vorteil, die Erfahrung hat aber gezeigt, dass es auch ohne gut funktioniert. Bisher konnte noch jede sprachliche Barriere kreativ überwunden werden.

Wenn du Interesse hast, dann schreib uns doch einfach eine E-Mail an scouts.xpro@gmail.com. Wir freuen uns auf dich!

Für das XPRO 2019 – Planungsteam

Rachel (Stamm Graue Adler) & Gonzo (Stamm Erdenburg)

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.