photo5269316073918934993
Arbeitskreise

Online Workshop und Wochenendveranstaltung der AG Kolonialismuskritk

,
Stamm Eiche, Westerstede
LV Niedersachsen

Wochenende zu Kolonialismus, Rassismus und zur Diskussion Dekolonialer Ansätze für Pfadfinder*innenarbeit

Wir (die AG Kolonialismuskritik des BdP) gestalten gemeinsam mit Tahir Della von Glokal e.V. (https://www.glokal.org/) ein ganzes Wochenende in Berlin, mit Ausstellungsbesuch, Workshop, Diskussionen und Raum für Auseinandersetzung mit dem Weg, den wir als Pfadfinder*innen in punkto Antirassismus und kolonialismuskritische Bildung schon gegangen sind und noch weiter gehen müssten.

Das Wochenende richtet sich an aktive Pfadfinder*innen ab 16 aufwärts. Wir möchten wir Pfadfinder*innen ansprechen, die sich stark für das Thema interessieren und offen sind zu lernen und sich auszutauschen bzw. den Wunsch nach einem Raum des Austauschs haben. Wir freuen uns besonders über die Teilnahme von Menschen, die sich schon zu geschichtlicher Bildung und/oder Antidiskriminierung engagieren, insgesamt sind alle Interessierten sind willkommen. Wer sich hierfür interessiert erreicht uns unter kolonialismuskritik@pfadfinden.de.
Hard Facts

Wann? 19. – 21.04.2024 (Anreise zwischen 18 und 20 Uhr am Freitag, Abreise ab 12 Uhr am Sonntag)
Wo? Mosse-Stift in Berlin (Rudolf-Mosse-Straße 11, 14197 Berlin) +

Kosten: 25€ bei Teilnahme Freitag bis Sonntag mit Unterkunft im Mosse-Stift; 12,50€ bei Teilnahme nur Samstag und Sonntag, ggf. mit eigener Unterkunft in Berlin
Anreise: Es gibt für Mitglieder aller Bünde die Möglichkeit der Fahrtkostenrückerstattung gemäß der BdP Abrechnungsordnung – bitte bucht möglichst früh und nutzt Sparpreise.

Die Veranstaltung richtet sich auch an Pfadfinder*innen anderer Bünde.
Anmelden könnt ihr euch bis zum 17.03. hier: https://forms.office.com/e/QMrw42qSmB

_____________

Im Rahmen der Bildungsreihe “kritisch Pfadfinden” findet am 08.02. ein Online-Workshop statt, und im April gestalten wir gleich ein ganzes Wochenende gemeinsam mit dem Antirassismus-Experten und politischen Bildner Tahir Della von Glokal e.V. (https://www.glokal.org/).

Online-Workshop: “Warum setzen wir uns mit Kolonialismus auseinander? – Dekolonisierung der Gesellschaft als Baustein einer gerechten Gesellschaft begreifen”
Am 8.2. von 19 bis 21 Uhr wenden wir uns wieder der Kolonialvergangenheit und damit zusammenhängenden rassistischen Strukturen zu. Diesmal haben wir Tahir Della von Glokal e. V. eingeladen, ein Verein für machtkritische Bildungsarbeit in Berlin. Er ist nicht nur politischer Bildner sondern seit den 80ern Aktivist in der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland und bespricht mit uns wie mit der Auseinandersetzung mit der Kolonialen Vergangenheit ein gesamtgesellschaftlichen Prozess angestoßen wurde. Wir werden gemeinsam darüber lernen und diskutieren, wie das Lernen über Geschichte sich auf unser Handeln im Heute bezieht und wie wir diesen Prozess als Querschnittthema begreifen und Teil davon sein können. Anmelden könnt ihr euch hier:https://forms.office.com/e/38d4g5xz51

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.