Postkarte_zuhause_Seite_1
Politische Bildung

Zuhause gestalten – Einladung zum politischen Seminar

,
Theresa
Stamm Roter Milan, Nidderau
LV Hessen

Am 28. – 30.09.18 findet ein Seminar des AK Politische Bildung zum Thema Zuhause in Immenhausen statt. Es richtet sich an 14- bis 20- Jährige, die die Frage beschäftigt, was ein Zuhause ausmacht und auf welche Weise wir diesen besonderen Ort gestalten können.

Habt ihr diesen einen Ort, an dem ihr Stress vergesst, an dem ihr euch immer entspannen und neue Energie sammeln könnt, an dem ihr euch einfach wohl fühlt, geborgen fühlt? Für manche kommt dieses Gefühl unterm Baum im Park um die Ecke auf, für manche auf der Couch im Stammesheim, für andere im Sessel im eigenen Zimmer bei einer Tasse Tee und wieder andere haben das, wenn sie mit ihren besten Freunden unterwegs sind. Irgendwo hat so gut wie jede und jeder diesen Ort, an dem sie oder er sich zuhause fühlt.

Doch was macht (m)ein Zuhause aus? Ist der Wohnort immer auch das Zuhause? Wodurch wird ein Ort zum Zuhause? Wie kann ich mein Zuhause und die Umgebung, mein Dorf, meine Stadt, das ganze Drumherum mitgestalten – auch für die Zukunft?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir in einem politischen Seminar nachgehen. Wir wollen Ideen entwickeln, wie jeder und jede von uns im Kleinen und Großen dazu beitragen kann, dass unser eigenes Zuhause und ebenso das Zuhause von anderen Menschen lebenswert sind. Dazu werden wir uns nicht nur untereinander austauschen und miteinander diskutieren, sondern auch eine globale Perspektive einnehmen und die Sichtweise von anderen Menschen einholen, die sehr stark mit ihrem Zuhause verwurzelt sind oder ihr bisheriges Zuhause aufgegeben haben und sich nun ein neues Zuhause aufbauen.

Wenn ihr nun Interesse und Lust habt am Seminar teilzunehmen, meldet euch bis zum 09.09.18 unter anmeldung@pfadfinden.de. Wir freuen uns auf ein spannendes, diskussionsreiches und spaßiges Wochenende mit euch!

Hier nochmal die Fakten:

Wann? 28. – 30.09.18

Wo? Immenhausen

Wer? 14- bis 20- Jährige aus Stämmen (und allen anderen Ebenen)

Anmeldung? Bis zum 09.09.18 unter anmeldung@pfadfinden.de

Fragen? An Timo (Bundesbeauftragter für politische Bildung) unter timo.beckmann@pfadfinden.de

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.