Tradition und Brauchtum

Contra

,
Gründungsteam pfa.de

»Tradition? Brauchtum? Für mich sind das oft Rituale,an denen man festhält, weil einem nichts Besseres eingefallen ist. Schräge Sitten von manchmal zweifelhaftem Wert und ebensolcher Herkunft, die lieblos ins Hier und Jetzt verpflanzt werden. Ist doch peinlich, wenn Jünglinge in kurzer Hose mit BahnCard und Smartphone den ICE besteigen, um dann dort die Klampfe schön senkrecht zu halten, weil’s bündisch ist. Was uns gut täte, wäre frischer Wind. Wie war das noch? „Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche“, hat Gustav Mahler gesagt. Wir können ja alle mal kräftig pusten.«

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.