Warum ist es so schwierig, Politik zu machen? Warum engagieren sich einige BdPler*innen in diesem Bereich? Und wo sind Menschen mit blau-gelbem Herzen eigentlich sonst noch so am Start? In dieser pfade-Ausgabe schauen wir einfach ein wenig über den BdP-Tellerrand hinaus.

pfade, Ausgabe 32, 03/2021 (pdf)

Diese pfade-Ausgabe bei issuu lesen.

Neue Briefe, 03/2021 (pdf)

Diese Neuen Briefe bei issuu lesen.

 

Endlich wieder raus – endlich wieder pfadfinden!

pfade, Ausgabe 31, 02/2021(pdf)

Neue Briefe, 02/2021 (pdf)

Neue Briefe 02/2021 bei issuu.com durchblättern

Jahuuuh – eine pfade rund um die Wölflingsstufe voller gelb-bunter Geschichten.

pfade, Ausgabe 30, 01/2021(pdf)

Neue Briefe 01/2021 (pdf)

pfade 01/2021 bei issuu.com durchblättern

Neue Briefe 01/2021 bei issuu.com durchblättern

Was macht uns beim Pfadfinden stark? Was bedeutet es eigentlich, stark zu sein? Viele Menschen im BdP haben sich zu Wort gemeldet und so gibt diese pfade einen schönen Einblick, warum unsere Zeit im BdP uns stärker macht.

pfade, Ausgabe 29, 04/2020 (pdf)

Neue Briefe 04/2020 (pdf)

Ausgabe 29 auf issuu.com lesen

Neue Briefe 04/2020 auf issuu.com durchblättern

Was bedeutet die deutsche Wiedervereinigung eigentlich für den BdP? Ist sie für uns Pfadfinder*innen überhaupt noch spürbar oder gar kein Thema mehr? Und warum gibt es eigentlich in den neuen Bundesländern so viel weniger Stämme als in den alten? Was war dein schönstes Fahrtenziel innerhalb von Deutschland? In dieser pfade dreht sich alles um das große Jubiläum 30 Jahre Deutsche Einheit.

pfade, Ausgabe 28, 03/2020 (pdf)

Neue Briefe 03/2020 (pdf)

Ausgabe 28 auf issuu.com

Neue Briefe 03/2020 auf issuu.com

Demokratie lernen, durch Mitbestimmung erleben: Der BdP ist das, was wir aus ihm machen. Von Anfang an erfahren wir, wie wir uns einbringen können. Unseren Meutennamen geben wir uns beim Ratsfelsen selbst, im Stammesrat bestimmen wir das nächste Fahrtenziel und auf den Landes- und Bundesversammlungen legen wir gemeinsam die Weichen für die kommenden Monate und Jahre. Vieles hiervon haben wir selbst schon erlebt, anderes kennen wir nur aus Erzählungen oder haben überhaupt noch gar nicht davon gehört. Mitbestimmen und mitgestalten kann aber nur, wer weiß, wo und wie man sich einbringen kann. In dieser pfade möchten wir deshalb den BdP und seine Strukturen darstellen.

pfade, Ausgabe 27, 02/2020 (pdf)

Neue Briefe 02/2020 (pdf)

Ausgabe 27 auf issuu.com

Neue Briefe 02/2020 auf issuu.com

Ist es nicht selbstverständlich, dass wir bei den Pfadfinder*innen alle Kinder und Jugendlichen willkommen heißen? Und sollte es nicht auch in einem so reichen Land in Deutschland selbstverständlich sein, Menschen, die vor Verfolgung, Krieg, Hunger oder Naturkatastrophen fliehen müssen, aufzunehmen? Wenn eine unserer Pfadfinderregeln lautet: Dann ist es auch unsere Aufgabe uns dafür einzusetzen, dass die Gesellschaft dem nachkommt. Zum Beispiel indem wir uns gegen Rassismus stellen, indem wir offen bleiben für Vielfalt und auch dafür, was das Erleben von Vielfalt mit uns macht und zeigen, wie Solidarität gelebt wird. Unter anderem darum soll es in der aktuellen Ausgabe gehen. Viel Spaß beim Lesen!

pfade, Ausgabe 26, 01/2020 (pdf)

Neue Briefe 01/2020 (pdf)

Ausgabe 26 auf issuu.com

Neue Briefe 01/2020 auf issuu.com

In der letzten Ausgabe 2019 beschäftigen wir uns mit dem Thema Image – ein breites Thema mit viel Raum für vielseitige Betrachtungen. Hier erfahrt ihr, wie ihr euer Hobby Pfadfinden am besten euren Freunden erklärt, wie ein paar Pfadfinder mit einer Singetour durch Deutschland ganz ausversehen unser Image ordentlich aufpoliert haben oder auch, welche Bedeutung die sozialen Medien im Pfadfinderalltag haben. Viel Spaß!

pfade, Ausgabe 25, 04/2019 (pdf)

Ausgabe 25 auf issuu.com

Ein Pfadfinderleben ist vollgestopft mit Methoden. Viele davon sind uns so zur Gewohnheit geworden, dass wir sie gar nicht mehr wahrnehmen, andere werden immer wieder ausprobiert oder neu kennengelernt. Grund genug für uns, diesem elementaren Bestandteil unserer Jugendarbeit eine eigene Ausgabe zu widmen!

pfade, Ausgabe 24, 03/2019 (pdf)

Neue Briefe 03/2019 (pdf)

Ausgabe 24 auf issuu.com
Neue Briefe 03/2019 auf issuu.com

Das Zentrum wird 60! Und schon wieder ist es Zeit für einen kleinen Tusch: Unser Bundeszentrum, das Zentrum Pfadfinden Immenhausen, feiert in diesem Jahr 60-jähriges Jubiläum. Daher widmen wir uns in dieser Ausgabe ganz diesem märchenhaften Ort in Hessisch Sibirien, der seit so vielen Jahren so viele tolle Begegnungen und Erlebnisse möglich macht.

Wie zu einem solchen Anlass üblich, werden wir ein bisschen in die Geschichte des Zentrums eintauchen und mal schauen, was sich so getan hat in sechs Jahrzehnten. Alle, die noch nicht in den Genuss eines Besuchs gekommen sind, werden bei diesem Thema einen Eindruck bekommen, was das Zentrum Pfadfinden Immenhausen eigentlich ausmacht. Es gibt viel zu erleben auf unserem acht Hektar großen Gelände in der Mitte von Deutschland – du wirst sehen!

Natürlich wollen wir dir aber auch zeigen, was gerade so los ist in Immenhausen und was die nahe Zukunft bringen wird. Denn es passiert spannendes!

pfade, Ausgabe 23, 02/2019 (pdf)

Ausgabe 23 auf issuu.com
Neue Briefe 02/2019 auf issuu.com

In dieser Ausgabe wagen wir den Blick über den Tellerrand. Wir schauen auf Europa. Die Farben der Europäischen Union sind schließlich auch blau-gelb. Nein, Spaß beiseite. Im Moment passiert im europäischen Kontext so einiges, was uns auch als Pfadfinderinnen und Pfadfinder betrifft. Die Europawahl zum Beispiel. Was ist das eigentlich und sollte dich das auch interessieren, wenn du noch nicht 18 bist und wählen darfst? Oder aber DAS Großevent im Jahr 2020: das European Jamboree in Polen.

pfade, Ausgabe 22, 01/2019 (pdf)

Ausgabe 22 auf issuu.com
Neue Briefe 01/2019 auf issuu.com

Pfadfinden digital. JOTA-JOTI, den Sofa-Hajk – es gibt viele Beispiele dafür, wie das digitale Zeitalter auch Pfadfinderinnen und Pfadfinder weltweit näher zusammenbringt. In anderen Situationen, wie auf Fahrt oder im Lager, nehmen wir bewusst Abstand von dieser digitalisierten Welt und verzichten auf die neueste Technik. Doch die Meinungen gehen weit auseinander. Die Möglichkeiten sind endlos und es gibt viele großartige Dinge, die auch das Pfadfinderleben vereinfachen. Aber wollen wir das nutzen oder entfernen wir uns dadurch von unserem Grundkern?

In dieser Ausgabe wollen wir die Digitalisierung für unseren Bund unter die Lupe nehmen, verschiedene Blickwinkel einnehmen, Beispiele vorstellen und vieles mehr.

pfade, Ausgabe 21, 04/2018 (pdf)

Ausgabe 21 auf issuu.com
Neue Briefe 04/2018 auf issuu.com

Großfahrt ist immer ein Erlebnis und selbst wenn man sich noch allzu gut an die beschwerlichen Tage erinnert, so wächst man über sich hinaus und kann stolz auf die eigenen Leistungen, die Überwindungen und die Abenteuer sein, die man erlebt hat.

In dieser Ausgabe dreht sich alles um „raus“! Nur weg aus dem Alltag und herein in die Wildnis, die Natur, das ungestüme Leben, das auf einen einstürmt, wenn man – wie wir – den Komfort der eigenen vier Wände ab und an verlässt und gegen vier Kothenbahnen eintauscht.Vielleicht findest du in dieser Ausgabe deine eigenen Erlebnisse wieder. Vielleicht bringen dich die Berichte und Fotos von anderen Gruppen zurück zu deinen eigenen Großfahrterfahrungen.

pfade, Ausgabe 20, 03/2018 (pdf)

Ausgabe 20 auf issuu.com
Neue Briefe 03/2018 auf issuu.com

 

Weitere Ausgaben der pfade

 

Ausgabe 19 – Schwerpunkt: Wir sind bunt

pfade, Ausgabe 19, 02/2018 (pdf)
Ausgabe 19 auf issuu.com
Neue Briefe 02/2018 auf issuu.com

 

Ausgabe 18 – Schwerpunkt: Was wir sind

pfade, Ausgabe 18, 01/2018 (pdf)
Ausgabe 18 auf issuu.com
Neue Briefe 01/2018 auf issuu.com

 

Ausgabe 17 – Schwerpunkt: Von der Idee zum Stamm

pfade, Ausgabe 17, 04/2017 (pdf)
Ausgabe 17 auf issuu.com

 

Ausgabe 16 – Schwerpunkt: So war Estonteco

pfade, Ausgabe 16, 03/2017 (pdf)
Ausgabe 16 auf issuu.com

 

Ausgabe 15 – Schwerpunkt: Demokratie leben

pfade, Ausgabe 15, 02/2017 (pdf)
Ausgabe 15 auf issuu.com
Neue Briefe 02/2017 auf issuu.com

 

Ausgabe 14 – Schwerpunkt: Ausbildung im BdP

pfade, Ausgabe 14, 01/2017 (pdf)
Ausgabe 14 auf issuu.com
Neue Briefe 01/2017 auf issuu.com