DSC03298ss
Bund

Monstertreffen 2/2022 – Ein Rückblick

,
Stamm Wikinger, Achim
LV Niedersachsen

Zweimal im Jahr treffen sich die Bundes- und Landesebene des BdP, um miteinander über die vielen Themen zu sprechen, die den BdP bewegen. In diesem Herbst ging es dafür mit rund 50 Pfadis nach Nordbayern, ins Schullandheim in Rappershausen. Für uns als neuer Bundesvorstand war es das erste Mal in dieser Rolle und eine schöne Gelegenheit für einen Austausch mit den vielen tollen Menschen, die den BdP gestalten.

In den verschiedenen Teiltreffen des sogenannten “Monstertreffens” wurden die unterschiedlichsten Themen diskutiert. Im Bundesausbildungstreffen (BAT) tagten Bundes- und Landesbeauftragte; auf dem Bundesstufentreffen (BST) kamen in der gelben Stufe das Bundesrudel und Landesbeauftragte zusammen, während die blaue Stufe Dank der Neubesetzung der Bundesbeauftragten für die Pfadfinder*innenstufe (Adina Memmer) tagen konnte und neue Ansätze für die Arbeit und Vernetzung entwickelte. Wegen der fortbestehenden Vakanz auf Bundesebene und fehlendem Interesse der Landesebene kam die Tagung der Ranger- und Roverstufe leider nicht zusammen.

Beim Bund-Land-Treffen (BLT) tagten Landes- und Bundesvorstände gemeinsam und widmeten sich den großen und kleinen Themen der Arbeit im BdP:

Im intensiven Austausch zu den Berichten bekamen wir einen guten Einblick in die aktuellen Themen und Herausforderungen der einzelnen LVs, geprägt vor allem durch das diesjährige Bundeslager, verschiedensten Entwicklungen und Plänen rund um das Thema “Wachstum” und der Unterstützung von Stämmen (z.B. durch den Stammeskompass), sowie Änderungen in den hauptamtlichen Stellen. An der ein oder anderen Stelle konnten wir dabei auch Best Practices, oder Möglichkeiten zur gegenseitigen Unterstützung finden.

Wir nahmen uns viel Zeit, um die Ergebnisse eines internen Zwischenberichts zur verbandsinternen Aufarbeitung sexualisierter Gewalt zu diskutieren. Die Kooperation mit dem IPP (Institut für Praxisforschung und Projektberatung), welches die Arbeit mit wissenschaftlichen Methoden durchführt, wird voraussichtlich im August nächsten Jahres abgeschlossen sein. So nahmen wir uns die Zeit, um eine erste Einschätzung der Inhalte sowie eine Priorisierung anschliessender Schritte mit den Landesvorständen abzustimmen.

In einer zweiten, intensiven Einheit widmeten wir uns dem Thema “Wachstum”. Auf der letzten Bundesversammlung hat der BdP den grundsätzlichen Willen zu wachsen beschlossen und den Auftrag zur Erarbeitung einer Strategie beschlossen, die die verschiedenen Realitäten und Herausforderungen der Landesverbände mit einbeziehen soll. Am Ende der Einheit konnten wir so von allen Landesverbänden die verschiedenen Hemmnisse und Herausforderungen zum Wachstum identifizieren und erhielten einen ersten Aufschlag möglicher Ziele.

In weiteren Einheiten beschäftigten wir uns mit einem Rückblick auf das Bundeslager, einem Konzept für die Schulung von Landesvorständen (neuen sowie eingearbeiteten), der Frage wie wir mit Mitgliedern in Kontakt kommen, die aus dem Engagement auf Stammesebene herauswachsen und schlussendlich in einem offenen Austausch einem breiten Spektrum verschiedener aktueller Themen der Landesverbände.

Umrahmt wurde das ganze von einem tollen Rahmenprogramm des LV Bayern, was in einem Abend mit Spielen, einer Wache und Singerunde mündete und spannende Diskussionen über den BdP und die Welt anstossen konnte.

Am Ende blicken wir zurück auf ein intensives, teilweise chaotisches, aber wertvolles, konstruktives und schönes Wochenende und hoffen, dass wir damit einen weiteren Schritt zu einem guten Austausch zwischen Bundes- und Landesebene gehen konnten.

Euer Bundesvorstand

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.