Das neue Corporate Design
Bund

Holz, viel Gelb und freigestellte Gegenstände

,
Stamm Ata Ulf, Hannover
LV Niedersachsen

Die neuen Materialien

Die neuen Materialien
Stammesflyer, Wölflingsflyer und Visitenkarten

Visitenkarten

Visitenkarte

  • Fähnchen mit Logo wird über die Karte drüber geklappt
  • Auf der Rückseite Streifen mit Name und Kontaktdaten „festgenäht“
  • Naht: Realistisches Detail/Bildelement

Plakat

  • Das Bild steht im Mittelpunkt
  • Text und Informationen nehmen nur ca 1/4 der Seite ein
  • Überschrift ist groß und auffällig
  • Plakate sind themenbezogen und nicht stufenbezogen
  • Plakate erzählen Geschichten („Storytelling“-Ansatz)

Aktuell gibt es drei Motive, zwei davon stellen wir euch hier vor:

Und Action!
Plakatmotiv “Und Action!”
Fremde Länder
Plakatmotiv “Fremde Länder”

Flyer

  • Auch auf dem Flyer viel Raum für Bilder
  • ca. 2/3 der Vorderseite nimmt ein stimmungsvolles Bild ein

Aktuell gibt es zwei Flyer:

Stammesflyer
Allgemeiner Stammesflyer (Vorderseite)
Stammesflyer Rückseite
Allgemeiner Stammesflyer (Rückseite)
Wölflingsflyer
Wölflingsflyer (Vorderseite)
Wölflingsflyer Rückseite
Wölflingsflyer (Rückseite)

Webseite

Homepage
Das Design der neuen Homepage, online seit Herbst 2014

Das Design der neuen Webseite des BdP wird auch als WordPress-Template zur Verfügung gestellt. So kann jeder Landesverband und Stamm mit einfachen Mitteln eine schicken und zeitgemäßen Webauftritt erstellen.

Auf der nächsten Seite: Und wie geht es nun weiter? Wann kann ich das neue Corporate Design nutzen?

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Was denkst du?

  • Xaver

    Hmmmm…. also ist ja alles schön und gut, aber haben wir im BdP nicht andere Probleme?
    Steigende Jahresbeiträge, dafür haben wir jetzt Apfelbäume in Immenhausen… Ganztagsschulen machen es den Ortsgruppen schwerer Mitglieder zu gewinnen, aber anstatt mit den Ländern eine Lösung zu finden wie man sich integrieren kann, wird lieber alles “Ge-Gendert”, und und und…
    Manchmal kommt es mir so vor, als hätte der BdP keine anderen Sorgen mehr das man sich mit solchen Dingen bis ins kleinste Detail aufhält.
    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Bundesebene sich zu sehr von den Ortsgruppen entfernt. (Bis zur Landesebene hat man noch einen Bezug aber danach ist auch schon schluss)

    Ein neues Corporate Design organisiert kein Lager, klärt nichts mit Schulen und Städten ab, plant keine Aktion und motiviert nicht Gruppenleiter und Stafüs die “Arbeit” zu machen. Es sieht jetzt moderner und neu aus, ja das stimmt wohl bringt aber Schlussendlich nichts wenn die Leute kein Interesse daran haben. Ich für meinen Teil finde es in diesem Ausmaß überflüssig… Ja es sieht schick aus aber diese Zeit und das Engagement wäre an anderen Stellen sinvoller gewesen.

  • Sarah Jäger (Gutemiene)

    Lieber Xaver,

    ich gebe dir Recht, dass ein neues CD kein Lager organisiert.

    Wie der einleitende Satz des Artikels es aber schon beschreibt, hat die Bundesversammlung 2014 den Bundesvorstand mit der Entwicklung beauftragt.
    “Die Bundesversammlung” sind die gewählten Delegierten der Landesverbände. Üblicher Weise sind dies Aktive aus den Landesleitungen und den Stämmen, letztere sind häufig Stammesführungen.
    Neben dem Antrag zur Neuentwicklung des CD gab es aus dem LV Hessen den Antrag, mindestens die Schriftart Comic Sans zu ändern. Antragsteller waren überwiegend junge Aktive aus hessischen Stammesführungen.
    Es geht hier also nicht um ein Thema, das sich “die Bundesebene” ausgedacht und dem Bund übergestülpt hat.

    Der Bundesvorstand / die Bundesleitung / “die Bundesebene” hat nicht den Auftrag, die Gespräche vor Ort zu führen oder ein Stammeslager zu organisieren. Wir nehmen aber sehr wohl aktuelle Themen auf. Themen wie Ganztagsschule, G 8 oder auch Bundeskinderschutzgesetz sowie der Umgang damit bzw. die Diskussion über die Konsequenzen für unsere Pfadfinderarbeit sind regelmäßig auf der Tagesordnung beim Bund-Land-Treffen (Bundesleitung und Landesleitungen). Von dort werden sie zurück in die Landesverbände und damit zu Stammes- und Stufenführungen getragen.

    HGP,
    Gutemiene

  • Philipp

    Lieber Xaver,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir das neue Corporate Design zusagt!

    Ich kann dir und Gutemiene nur zustimmen: ein neues Design nimmt die Arbeit in den Stämmen nicht ab. Das ist aber auch gar nicht unsere Absicht und Aufgabe. Vielmehr wollen wir die Arbeit in den Stämmen und den Landesverbänden unterstützen. Die neuen Flyer, Poster, Briefköpfe, … machen es euch hoffentlich leichter, Mitglieder für eine neue Meute zu finden, hübsche Lagerausschreibungen zu erstellen und Präsentationen für einen Elternabend vorzubereiten.

    Übrigens: Die Apfelbäume in unserem Bundeszentrum haben wir 2011 in einem Wettbewerb gewonnen. Sie wachsen und gedeihen prächtig!

    Herzlichst Gut Pfad
    Philipp

  • tutnixzursache

    Oh Mann,

    die letzte Einführung des CD 99 hat mich damals als Stammesführung schon genervt… und Comic Sans war damals schon doof… aber ehrlich Leute: Gibt es sonst nix wichtigeres als sinnlos für sowas Geld zu verbraten.. und die Umsetzung in den Stämmen, das bindet nicht sinnlos Resourcen? Der BdP ist keine Bank oder Versicherung.. wir brauchen kein neues CD..
    Und meiner Meinung nach ist das neue CD absolut bieder und langwelig.

    was solls.. eh zu spät

    • Oliver Wunder

      Moin!
      Ich verstehe dich nicht: Du fandest das alte CD doof und findest es jetzt doof, dass wir es ersetzen? Gleichzeitig ist es dir zu langweilig. Das entbehrt für mich jedweder Logik. Ohne 99 und jetzt wären wir immer noch in den 80ern mit schwarz-weißer Klilie und Schreibmaschinenschrift stehen geblieben. Wie Gutemiene bereits schrieb, kam der Auftrag zu einem neuen CD aus der Bundesversammlung. Es gab also genug Stimmen, die ein neues CD für nötig erachteten. Dass man es nicht jedem recht machen kann, ist bei Design oder Layout immer so, aber deine Einwände kann ich argumentativ nicht nachvollziehen.
      Herzlich gut Pfad und sei wach
      Olli

  • Malte

    Das Design ist wirklich sehr gelungen, toll gemacht!
    Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht wirklich, warum im neuen allgemeinen Stammesflyer steht, dass Wölflinge auf Nutella abfahren?! Es wird ja lustig gemeint sein, ich finde es aber in einem Infoflyer ehrlich gesagt nicht wirklich repräsentativ (fast schon etwas peinlich) 😉 eine etwas informativere Aussage an der Stelle würde ich begrüßen.
    Ansonsten sehr gut umgesetzt, freue mich schon auf das Design-Paket!

    Danke, viele grüße & gut Pfad
    Malte

    • Oliver Wunder

      Moin Malte!
      Danke für das Feedback! Auf den Flyern haben sich leider ein paar Fehler eingeschlichen; die finale Version folgt noch. Nutella sowie falsche Altersgruppen sind in der kommenden Version nicht mehr zu finden.
      Herzlich gut Pfad und sei wach
      Olli

  • Karin

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen CD.
    Danke an das Projektteam für die engagierte Arbeit.
    Ich finde das super – auch wenn mir persönlich die Serifen zu stark sind 😉 Aber es gibt kein CD, an dem man nicht rummeckern kann.

    Herausragend, dass es gleich Webinare gibt, bei denen man die Umsetzung lernen kann.
    Macht weiter so!

    Beste Grüße von eurer Stiftung
    Karin

  • Malte Medrow

    Auch von mir ein Hmmm…
    Zunächst einmal finde ich ein Corporate Design sehr wichtig. Rein von der Optik fand ich das alte nicht schlecht (ja auch Comic Sans finde ich nicht schlecht), doch mag ich etwas altbacken sein. Ein neues CD hat den Vorteil, dass es in den Köpfen in den Vordergrund gerückt wird und gedanklich präsent ist.
    Doch warum mussten es wieder Schriften sein, die auf keinem normalen Rechner installiert sind?
    Ich möchte nicht wissen wie viele Schreiben auf „BdP Briefpapier“ ich gesehen habe, die mit einer korrekten Word-Vorlage erstellt wurden, auf dem Rechner aber die „BdP Sans…“ nicht installiert war. Meist merkten die unbedarften Nutzer das noch nicht einmal. Ergebnis war meist ein Text in „Courier“ und sah einfach nur furchtbar aus.
    Die Betriebssysteme werden immer vielfältiger seid unixoide System wie Android MacOS ihren Platz neben Microsoft erobert haben. Gleichzeitig wissen die Nutzer immer weniger über das Gerät vor dem sie sitzen. Ich würde meinen: 95% der Nutzer wissen nicht, dass man Schriften irgendwie installieren kann. Und von den 5% die wissen dass es geht, wissen 95% nicht wie es geht… Und den meisten ist es eigentlich auch egal. Man nimmt halt die Vorlage, die schon X-mal verwendet wurde, tippt seinen Text und ….
    Ist ja schön und gut, dass es toll aussehen soll, doch wird es am Desinteresse der meisten Nutzer scheitern:
    Man nimmt wieder die Wordvorlage mit der voreingestellten Schrift. Der Rechner kennt die Schrift nicht und nimmt die default Schrift (bei Windows „Courier“), zeigt aber weiter die eingestellte Schriftart an und der desinteressierte Nutzer merkt es noch nicht einmal.
    Vielleicht kann man ja noch ein paar Schrifttypen angeben die ähnlich aussehen und auf wirklich jedem Rechner von Anfang an drauf sind.
    Viele Grüße und Gut Pfad
    Malte

    • Philipp Cordes (PC)

      Das mit den Schriften haben wir auf dem Schirm. Courier als Alternative für AvantGarde ist ein Fehlgriff. Das war übrigens keine Entscheidung von Windows, sondern stand im Dokument. Wahrscheinlich sollte durch die krasse Abweichung erreicht werden, dass Nutzer erkennen, dass etwas schief läuft und dann die richtige Schrift nachinstallieren. Das war gut gemeint, ist aber an der fehlenden Fachkenntnis („Wieso? Da steht doch, es sei die richtige Schrift!“) gescheitert. Wir wollen es besser machen: Mittlerweile kann man Schriften in Vorlagen und Dokumente einbetten, nicht nur in PDFs. Die neuen Vorlagen, die wir verteilen werden, enthalten die Schriften. Keine Installation nötig. (Auch wenn wir das zusätzlich empfehlen.)

      He Gu Pf,
      PC

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