Hier wird von der digitalen Bundesversammlung 2020 berichtet.

Ticker:

17.05.2020

Und es hat ZOOM gemacht…

…Tausendmal berührt
Tausendmal ist nix passiert… 

Bis Corona kam und die Bundesversammlung in ihrer bisherigen Form unmöglich gemacht hat. Wir schließen also hiermit das super erfolgreiche Pilotprojekt #digitaleBV und sind ein bisschen Stolz auf das erreichte, aber nach einem Wochenende Online-Meeting auch gut kaputt. Immerhin 2,25 TB Datenvolumen später ist es Zeit DANKE zu sagen an alle Organisator*innen.

Es war eine Freude dabei gewesen zu sein! Wir wünschen euch eine gute Heimfahrt (mache Dingen bleiben). Bis nächstes Mal! Gut Pfad <3

13:27

Letzter Punkt: Sonstiges

Die Zielgrade jeder Bundesversammlung und so bleibt es auch in der digitalen Welt. Kurze Infos was in den anderen Landesverbänden und dem Bund im Jahr noch so ansteht. 

13:20

Stiftung Pfadfinden

Keine Kohle für ne Kothe? Die Stiftung kann euch helfen mit unterschiedlichen Hilfsmitteln und Finanzierungsideen. Stifter*innen sind immer gesucht, Fans auch meine Frage: Kann man dort wenigstens in Stadtion gehen? Bei der Arbeit in den letzten Jahren wäre eine Laola angebracht.

12:51

Wirtschaftsplan wird abgestimmt

Geringe Einsparungen konnten angeregt werden, jetzt geht es aber in die Abstimmung. Und haben den Antrag angenommen.

12:36

Wirtschaftsplan

Es geht weiter mit einem Haufen Zahlen und die ersten Updates der Auswirkungen von Corona. Tut weh

12:24

Pausenmusik

Das Lied aus der Morgenrunde soll euch auch jetzt erheitern:  

11:56

50. Beitrag

Der Ticker feiert seinen 50ten Post.

Wer auch die halbe Dekade feiert: Der Landesverband Bayern!!! Dieses Jahr am 19.09.2020 digital oder analog. Hauptsache mit viel LIEBE. Infos dazu hier: https://bayern.pfadfinden.de/jubilaeum/

11:50

Ausbildungskonzeption

Weiter, weiter immer weiter… kommt mir grade in die Ohren, leider nicht mit Lagerfeuer und Gitarre sondern mit dem nächsten Antrag. Weniger romantisch aber dafür super relevant. Reicht eine Dankestasse Tschai an die BB Ausbildung: der Ticker 

11:45

Ergebnis

Der Antrag wurde in folgender Form von einer breiten Mehrheit angenommen: 

Die Bundesversammlung bekräftigt ihren Beschluss zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs im BdP aus dem Jahr 2017 und beauftragt den Bundesvorstand, den Auftrag zur wissenschaftlichen Aufarbeitung an das Institut für Praxisforschung und Projektberatung München zu erteilen.
Die Bundesversammlung beauftragt den Bundesvorstand, gemeinsam mit den Landesvorständen ein Finanzierungskonzept für das Vorhaben zu erarbeiten und der nächsten Bundesversammlung zur Beschlussfassung vorzulegen. Dieses Finanzierungskonzept soll sowohl Darlehen der Landesverbände als auch eine Beitragserhöhung beinhalten.
Der Bundesvorstand wird beauftragt, umfassende Materialien zum Projekt Echolot zur Information an die Stämme zu erarbeiten und diese zeitnah zur Verfügung zu stellen.

11:37

Finale Abstimmung

Der Antrag zur Aufbereitung liegt auf dem Tisch. Trommelwirbel!! https://gph.is/1aBORu

11:36

Wieder Mal ein GO

Die Diskussion wird länger aber nicht weniger konstruktiv. Ein Ende ist so langsam in Sicht aber erstmal wurde versucht die Redeliste per GO zu schließen. Antrag wurde abgelehnt. Die Diskussion nimmt wieder fahrt auf. Der freie Sonntag Nachmittag rückt in weite Ferne aber immerhin: Keine Rückreise mit der Bahn. 

11:30

Abstimmungen

Jetzt geht es an die Abstimmungen der Änderungsanträge. Bisheriger Streitpunkt ist hauptsächlich die Frage der Finanzierung. 

11:01

Weiterführung der Diskussion…

…zum Aufarbeitungsantrag. Die Antragsgruppe hat gut vorgearbeitet und schon eine Vereinheitlichung vorgenommen. Das Erleichtert vieles, trotzdem gilt es noch Feinheiten zu justieren und es besteht noch Abstimmungsbedarf in den Delegationen. 

10:40

Schließung der Redeliste

Zweiter Tag, das Digitale fliegt uns noch um die Ohren und es entstehen viele, gute und lange Diskussionen deswegen wird die Redeliste geschlossen. 

10:04

Ach ja…

Wir machen auch noch bisschen weiter und beraten grade über eine weitere zusätzliche Bundesversammlung dieses Jahr. Es gibt einfach einige Punkte die man doch an einem Treffen klärt. Würde im Zweifel aber auch digital gehen

09:57

paar Zahlen…

bevor wir wieder live berichten noch mal die Größe des Projektes klar machen: Ein Zoom Call braucht 1,2 GB (Schätzung) Datenvolumen pro Stunde. Gestern hatten wir 10 Stunden Versammlung mit ca. 125 Personen. Wir kommen auf 1650 GB Datentraffic 😉 https://gph.is/22rWSf8

09:42

Großartig…

…wie aktiv dieser Bund ist. Gesungene Morgenrunden, Warm up Games und irgendwie doch alles was Pfadfinder*innen so ausmacht, alles in ZOOM. Der erste Gänsehaut Moment des Tages. https://gph.is/2AxvzeV

09:18

Der zweite Tag beginnt…

Ich bin auf mein Rad gestiegen und zur Bundesversammlung gefahren. Zum ersten Mal in meinem Leben! Ich wusste auch gleich an welchem Platz ich gestern gesessen bin und es beschwert sich auch niemand, wenn ich mein Frühstück mit in die Versammlung nehme. Bester Moment des Tages: die kauenden Gesichter im Videochat. Guten Appetit schon mal!

09:08

16.05.2020

Ende der Versammlung

Für heute wars das. Über Nacht werden noch Anträge angepasst und dann ist nach 10 Stunden Sitzung doch mal Schluss. Ein wenig wehmütig bin ich schon, ich hab mich langsam an dieses Internet gewöhnt. Morgen um 8:45 geht es weiter, davor noch internes Abendprogramm. 

19:10

Don't go without a GO!

Kurz vor dem verdienten Feierabend beherzigt ein Delegierter diese chinesische Weisheit (Autor: unbekannt) und stellt noch einen Geschäftsordnungsantrag auf Änderung der Tagesordnung. Der Antrag wird aber knapp abgelehnt.

18:50

Aussprache zum ersten Antrag

Verbandsentwicklung steht an. Wie geht es nach der ersten #digitaleBV weiter? mit Siebenmeilen-Stiefeln Richtung Digitalisierung oder doch back to the roots?

18:35

Antragsbehandlung

18:25

Systemupdate:

Technische Probleme gefixt! Wir starten mit Verspätung in die Kleingruppen mussten aber auch 160 Personen manuell in Räume schicken. Gesamtverspätung ist schon über 60 min trotzdem bekommt keine*r seinen Fahrpreis erstattet. Gefällt das: Deutsche Bahn 

17:46

Kleingruppenarbeit

Wir beschäftigen und intensiver mit den TOPs von vorhin und gehen für eine halbe Stunde in die Kleingruppen. Endlich mal: TECHNISCHE PROBLEME 

17:31

Tip TOP

Geht gleich weiter mit: Ausbildungskonzeption. pptx auf pptx (neuer Zungenbrecher für nach der #digitaleBV)

17:01

Müde?

Auszug aus dem Ticker Düsseldorf vs. Paderborn (vor der Halbzeit):

„Die Hälfte des Stadions liegt mittlerweile in der Sonne. Mal sehen, ab wann auch der Faktor Kraft eine Rolle spielen wird!“ (Quelle: Kicker)

Wir sind jetzt 7,5 Stunden in der Videokonferenz und es wirken alle fit. Faktor Kraft scheint noch keine Rolle zu spielen! 2:0 für die #digitaleBV

17:00

Fligh High

Ann-Katrin (CBDO of BdP) pitcht grade die Verbandsentwicklung bis 2040. Mission Impossible or Mission to the Moon? Launcht wie eine Rocket: Der Ticker vor Begeisterung! https://gph.is/1qmP0bb

16:57

Aussprache

Sehr ernste Diskussion, die mehr und mehr emotionaler wird. Aber die Versammlungsleitung stoppt bevor wir in Grundsatzdebatten kommen. Wir gehen mit 40 min leicht verspätet in den nächsten TOP 

16:48

Vorbei mit Bund, Bayern und Blau Weiß

Jetzt geht es weiter mit einem ernsten Thema: Wie geht die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im BdP weiter? Wir sind im Vortrag, es ist sehr interessant, wird aber eine spannende Diskussion. 

16:14

Bundeslager in Bayern?

Das Stimmungsbild ist eindeutig: 73% der berechtigten Stimmen fallen auf die Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf. Bundeslager in Lederhosn und Dirndl  im Alpenvorland? Na servas!

16:08

Fitness und Musik

Hier ist wirklich für alles gesorgt, da kommt keine Langeweile auf und es hat ein bisschen was von einem echten Treffen. Ende nicht in Sicht. Nun aber wieder zurück zum Bundeslager

15:59

10 Min Pause…

um sich kurz in den Landesverbandsdelegationen zu besprechen. Gleich geht es in das Meinungsbild… Richtig spannend. Was ist eigentlich diese Bundesliga?

15:42

Die Stimmung steigt langsam

In einer Viertelstunde startet die Bundesliga nach zwei Monaten wieder, damit bekommen wir als Ticker mächtige Konkurrenz. Doch beim Bundeslagerthema kommt es zu Diskussionen und richtig Stimmung ist drinnen! Im Vergleich zu BuLi Geisterspielen 1:0 für die #DigitaleBV

15:20

Bundeslager 2022

Corona hat uns voll im Griff: https://gph.is/g/aQOwMqk
Lass aber doch schon mal die nächste Großveranstaltung planen, RKI dann mit Infojurte am Marktplatz 😉 Wir suchen uns schon mal nen Lagerplatz aus. 

15:05

#wösforfuture

unfassbar… die jüngste Stufe überrascht uns mit einem geilen interaktiven Video und jonglieren mit Klopapier, davon haben sie schon genug und jetzt fehlst nur noch du! Vom 13-16.05. 2021 wird es richtig Gelb in Immenhausen: anmeldung@pfadfinden.de 

14:31

Das ist anders

https://gph.is/2IzzJUP
es fehlen einfach diese verrücken Momente, wie sie es nur bei Pfadfinder*innen gibt. Doch irgendwie viel zu viel Homeoffice Atmosphäre hier. 

14:19

Was ist eigentlich anders?

Denke ich mir grade. Ich höre anderen beim reden zu, starre auf Beamer/Laptop und schreibe nebenher mit dem/der ein oder anderen bei Whatsapp. Positiver Nebenaspekt: Die Luft ist deutlich besser als in der Turnhalle. Negativer Nebenaspekt: der Smalltalk im Foyer fällt aus…

14:11

Vorstellung MO:TI

Die BV ist nur der Anfang… jetzt wird der ganze BdP durchdigitalisiert! Wir machen nicht nur Konferenzen sondern auch inhaltliche Arbeit im Internet. Finden wir klasse! Bill Gates war ja schließlich auch Pfadfinder #noconspirancy https://gph.is/g/4DKbyPZ Link zum MO:TI: http://rr.pfadfinden.de/

14:01

Wahl der Revisor*innen

Revisor*innen prüfen die Kasse des Bundesverbandes. Ist interessant und mach auch Spaß wie folgendes Video beweist:  https://gph.is/2wNpo5P. Hoffen wir, dass das Becken nicht leer ist 

13:52

Weiter gehts…

Die Mittagspause ist vorbei und wir starten wieder in die Versammlung. Weiter geht es mit Wahlen 

13:38

Mittagspause

Bis 13:30 ist hier erstmal nix los. Die Sonne kommt auch raus und der Balkon ist das Tor zur Freiheit in Corona Zeiten. Genießt die Sonne und geht raus. Welcher LV hat eigentlich Essen für mich gekocht? https://tenor.com/thwZ.gif

12:16

Verabschiedung BB Aufbau und Stämme

Raphi hat in den letzten Jahren viel für das Wachstum im BdP getan, aber Stämme und Familie aufbauen kostet viel Zeit und Nerven. Deshalb wechselt er in den AK Familie und setzt seinen Fokus auf das Wachstum seiner Kinder 😉 

12:09

Verabschiedung BB Pfadfinder*innen

Danke für 3,5 Jahre als Bundesbeauftragte für die Pfadfinder*innen Stufe. Was wir hier heute im Großen machen hast du für die Pfadi-Stufe schon lange erfunden: Digitale Sofahajks. 

12:03

Alles so ruhig hier

Normalerweise wird auf einer BV immer viel diskutiert, grade beim Thema Finanzen. Das ist im digitalen Raum noch nicht so der Fall. Kann an der guten Vorbereitung und dem Austausch in den Landesverbänden liegen, andere mögliche Ursachen: https://tenor.com/bg3ff.gif 

11:48

Jahresabschluss

Jetzt geht es an die Finanzen. 2019 war ein super Jahr, die Finanzen sind solide. Aber das war vor Corona, die Prognose für 2020 kommt noch. Wir sind aber optimistisch im Zweifel machen wir was mit Digitalisierung, da sind wir ja jetzt Profis 😉

11:22

Erste Pause

und Zeit für ein Zwischenfazit: Digitale Bundesversammlung ist mehr als möglich, es klappt meistens richtig gut wobei das soziale Miteinander etwas verloren geht. Aber eins seht auf jeden fall fest: die Pfadfinder*innen können auch digital und schaffen es ein Mammutprojekt wie die BV online abzubilden. Stellt sich auf den Balkon und klatscht Beifall: der Ticker

10:48

Kleingruppenarbeit

Alle an die Gruppentische, Buntstifte raus und dann geht es an die Berichte des Vorstandes. So geht es also der digitale Markt der Aktionen! 

10:22

Änderungsantrag Tagesordnung

Und schon die erste Panne: ausversehen wird der Bundesvorstand von der Wahl ausgeschlossen. Wir hoffen das hat keine weiteren Konsequenzen. Abstimmung wurde wiederholt, der Vorstand durfte mitbestimmen. Ergebnis: https://tenor.com/98hw.gif

10:11

Protokollführung

„Habemus Protokollführung“ sagt Versammlungsleitung Chrissi 

aus meinem Laptop steigt schon weißer Rauch auf und das nach grade einmal einer Stunde 

09:53

Versammlungsleitung

Wahl der Versammlungsleitung und da räumen wir gleich mal mit Gendervorurteilen auf: die digitale BV wird komplett weiblich geleitet. 

09:40

9:27

Wir prüfen grade die Anwesenheit, Digital auf jeden Fall anstrengender als der prüfende Blick in der Turnhalle und die obligatorischen Zwischenrufe wer denn alles verschlafen hat. https://giphy.com/gifs/tvland-everybody-loves-raymond-romano-everybodylovesraymond-iEvBrPd0GJwI9U6bvy

09:29

„Es ist etwas besonderes was wir hier vorhaben“

 – Mit diesen Worten eröffnet Guschtl die Bundesversammlung. Wir schöpfen Mut, sind bereit und freuen uns auf das Kommende! #Dankeguschtl

Edit: „Es ist für uns alle Neuland“ sagt Guschtl in seiner Rede, und wir sind endgültig davon überzeugt, dass Bundesversitzender nur ein Schritt auf der Karriereleiter ist.

09:00

Wir singen ein gemeinsames Lied, ob Zoom hängt oder es ein Kanon war kann ich grade noch nicht sagen.

08:54

Es geht los

Der Ticker ist nicht der LV Sachsen und daher noch nicht wirklich wach. Wir warten darauf, dass sich die technischen Probleme lösen und wir dann dort weiter schreiben können. Ansonsten startet die 47 Bundesversammlung wie gewohnt: pünktlich.

08:50

16.05.2020