Stiftungsvorstand 2021-08-24b
Stiftung

Der Alte ist auch der Neue

,

Alle drei Jahre wird ein neuer Stiftungsvorstand gewählt. Das Verfahren ist durchaus kompliziert. Zwei Vorstände werden durch den BdP-Bundesvorstand nominiert, zwei weitere durch die Landesvorsitzenden und die drei weiteren Vorstände wählen die Kuratorinnen und Kuratoren. Dadurch bestimmen die aktiven PfadfinderInnen intensiv mit, wer in der Stiftung am Ruder sitzt.

Am 2. und 3. April war es soweit. Das Kuratorium traf sich zur jährlichen Sitzung im Fritz-Emmel-Haus in Kronberg und wählte Peter Reck, Hans Kühn und Florian Stolzenberg einstimmig als Vorstände. Der Bundesvorstand des BdP beauftragte Karin Dittrich-Brauner und Anna Stelter (Apida). Durch die Landesvorsitzenden wurden Antoinette Hofmann und Jürgen Thelen (Igor) ausgewählt.

Der „Neue“ Vorstand dankt für das Vertrauen und freut sich auf die Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit.

Dieses Kuratoriumstreffen war eine Herausforderung. Wegen der immer noch hohen Corona-Inzidenzen war es nicht allen Kuratorinnen und Kuratoren möglich, vor Ort zu sein. Deshalb wurde eine Hybridveranstaltung durchgeführt. Die gleichzeitige Handhabung von Zoom, vier Laptops, zwei Beamer, zwei Kameras, einem Lautsprecher und mehrere Mikros forderte alle. Mit viel Disziplin und Engagement gelang es, das Kuratoriumstreffen sowohl für die onsite- als auch für die online-Teilnehmenden zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Trotz der Technikdominanz kamen Spaß und positives Teamgefühl nicht zu kurz.

Der Schwerpunkt der Arbeitsgruppen lag auf der Planung des Bundeslagers. Die Stiftung Pfadfinden wird auf dem Marktplatz vertreten sein. Codewort Weihnachtsbaum 😉. Aller Stifterinnen und Stifter werden zu Empfängen eingeladen. Besonders freuen sich die Kurator*innen auf die Aktionen mit den Pfadfinderinnen und Pfadfindern. Angebote während der Bundeszeit und Workshops werden vielfältige Kontaktmöglichkeiten bieten.

 

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.