IMG_5056
Pfadfinder

2. Jugendevent des Stadtjugendringes mit DPSG und BdP

,
Stamm Goten, Kaiserslautern
LV Rheinland-Pfalz/Saar

Der Stadtjugendring Kaiserslautern hatte für den 13. Mai 2023 zum 2. Jugendevent auf das Gelände der Gartenschau eingeladen. Alle Jugendlichen im Alter von 10 – 21 Jahren erhielten hierfür freien Eintritt. Der Stadtjugendring hatte ein buntes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Insgesamt beteiligten sich 18 Verbände. Angeboten wurden Bastelaktionen, Spiele zum Mitmachen, Kulinarisches wie Waffeln, Sushi und Zuckerwatte. Für die Jüngsten gab es eine Hüpfburg. Lecker auch die Gemüsesuppe aus der Küche der Malteser aus Kaiserslautern.

Nachwuchsbands durften auf der Bühne ihr Können unter Beweis stellen. Diese war Singer-Songwriter, Bands und Rappern vorbehalten. Betreut wurde die Bühne vom Verein Sukura, der sich für die aktive Entwicklung und Entfaltung unterschiedlicher subkultureller Kunstformen in der Stadt einsetzt.

Sehr sportlich ging es beim Scooter- und Skatercontest zu. Hier konnten sich die Jugendlichen in verschiedenen Disziplinen messen und ihre Tricks dem begeisterten Publikum zeigen. Diese Station fand auch Betreuung durch die Streetworker*innen des Referates Jugend und Sport der Stadtverwaltung. Die besten Fahrer*innen wurden mit Preisen für ihr Können bedacht.

Wie Jürgen Jäger, Vorsitzender des Stadtjugendringes erklärte, konnten die Verpflegung und die Getränke kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Hierfür gab es Mittel des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz, speziell für “Aufholen nach Corona”.

Besonders freute sich Jürgen Jäger über Besuch aus dem Rathaus. Der Leiter des Referates Jugend und Sport, Ludwig Steiner und Stadtjugendpfleger Rainer Schirra überzeugten sich von dem bunten und sehr vielseitigen Treiben bei bestem Wetter. “Ich bin begeistert von der Vielfalt der Angebote” so der Referatsleiter.

Mit dabei auch die beiden Pfadfinder*innenstämme aus Kaiserslautern, der Stamm “Fridtjof Nansen” von der DPSG und wir “Goten” vom BdP. Bei den DPSG´lern konnte nach Herzenslust gebastelt werden.

Bei  uns gab es leckere Waffeln und Groß und Klein konnten sich an der Schwammwand austoben.

Die nachfolgenden Fotos geben einen Einblick in die verschiedenen Angebote:

 

 

 

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.