DJI01616
Pfadfinder

Auf den Spuren des 20. Jahrhunderts in Lommel

,

Lommel? Noch nie gehört? Diesen Namen trägt eine kleine Stadt im Nordosten von Belgien. Belgien? Noch nie dort gewesen? Ein Besuch empfiehlt sich, denn unser Nachbarland hat mehr zu bieten als Bier und Schokolade. 

Im belgischen Lommel befindet sich neben dem größten Soldatenfriedhof Westeuropas die Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte “Über Grenzen Hinweg” des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.. Hier kann man Jugendlichen aus vielen Ländern Europas begegnen und die Geschichte des 20. Jahrhunderts näher kennenlernen. Gäste werden mit der Vergangenheit konfrontiert und lernen durch die Arbeit an den Kriegsgräbern, wie wichtig Frieden und Verständigung sind. Der Soldatenfriedhof in Lommel umfasst 20.000 Kreuze, jedes davon steht für zwei Gefallene. Die Spuren der beiden Weltkriege des vergangenen Jahrhunderts zeigen sich hier also ganz deutlich; Lommel ist ein Ort des Erinnerns.

“Das Gedenken ist jedoch nicht bloße Erinnerung an historische Ereignisse; es ist aus meiner Sicht auch Mahnung, alles zu tun, um Kriege und Gewalt zu verhüten. Dies ist gerade angesichts der gegenwärtigen Krisen und Konflikte in unmittelbarer Nachbarschaft der Europäischen Union von besonderer Aktualität und Bedeutung.” (Rüdiger Lüdeking, deutscher Botschafter beim Königreich Belgien)

Overzichtweb
Westeuropas größter Soldatenfriedhof

Natürlich sollte man sich auf einer Reise aber nicht nur mit der (dunklen) Vergangenheit beschäftigen, sondern auch die Gegenwart genießen. Antwerpen oder Brüssel eignen sich zum Beispiel wunderbar für einen Tagesausflug. Da Belgien ein recht kleines Land ist, kann man auch einen Besuch in den touristisch sehr sehenswerten Städten Ghent oder Brügge anschließen, um verschiedenste Seiten von Belgien zu entdecken, so dass man am Ende mit bereichernden Erfahrungen aus unserem Nachbarland wieder in die Heimat zurückkehrt.

 

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.