20220311_151011_web
Pfadfinder

Bau mit uns eine Sippenwerkstatt!

,

Hallo Du,

dieses Jahr findet vom 15. bis 17. Dezember die nächste Bauhütte in unserem Bundeszentrum statt.

Dich schreckt dieser Satz ab, weil du dir unter „Bauhütte“ einen Haufen alteingesessener Handwerker vorstellst, die man sich kaum anzusprechen traut?

Oder dich schreckt das ganze ab, weil du dich zwar gerne handwerklich betätigen würdest, aber noch keine, oder nur wenige handwerkliche Erfahrung hast?

Dann möchte ich dir jetzt von unserem neuen Konzept der Jugendbauhütte erzählen.

Bei der Jugendbauhütte wollen wir (junge Menschen) mit jungen motivierten Menschen zwischen 14 und 25 Jahren zusammen die Planung und den Bau einer Sippenwerkstatt umsetzen!

Damit wollen wir auch explizit interessierten FLINTA* Personen ein angenehmes Handwerksumfeld bieten.

Das Einzige, was du benötigst, ist Motivation.

Du möchtest also mitbestimmen, wo Hammer und Japansäge hängen und wie man diese richtig einsetzt, wie wir gemeinsam die alten Fenster des Küchenhauses neu verbauen und in welchem Umfeld ihr auf dem nächsten Bundeslager euer Kohtenkreuz reparieren könnt?

Dann melde dich bis zum 17. November 2023 zur ersten BdP Jugendbauhütte an!

Kosten: 7,00 € pro Tag für Vollverpflegung, Unterkunft in Sippenhäusern sowie Saunanutzung als Eigenanteil. Fahrtkostenerstattung nach BdP-Abrechnungsordnung.

Wir freuen uns auf dich!

Günni

(BB Stufen)

 

Foto: Miriam Steen

2

Was denkst du?

  • Philipp Fabian

    Moin liebes Bauhütten-Team,

    ich finde es toll, dass mit dieser Ausschreibung explizit junge Menschen angesprochen werden, sich in den (Bau-)Projekten in Immenhausen einzubringen.
    Ich muss aber leider auch sagen, dass ich es sehr schade und bisweilen sogar bedenklich finde, dass offenbar kein Weg gefunden werden konnte/sollte, auch die bisherigen Menschen, die sich in den Bauhütten engagiert haben und über 25 Jahre alt sind, an diesem Wochenende an den Projekten in Immenhausen teilhaben zu lassen.
    Ganz konkret bspw. hatten wir als Bundeslagerleitung vor uns geschlossen zur Bauhütte anzumelden und mal abseits dieses einen großen Projektes zu werkeln, tüfteln und uns natürlich mit vielen Menschen auszutauschen, was bspw. auch in den kommenden Bauhütten für das Bula 2026 getan werden kann, wo sich Menschen dort engagieren wollen usw.
    Auch von anderen bisherigen “Stamm-Bauhütten-Teilnehmenden” habe ich mitbekommen, dass sich diese ursprünglich anmelden wollten.

    Ärgerlich dabei on top: Bislang war der 15. – 17.12. als “normale” Bauhütte kommuniziert und dementsprechend habe ich mich beruflich extra Termine umgelegt, um daran teilnehmen zu können – dies aber als individuelle Randproblematik.

    Insbesondere, nachdem die letzte Bauhütte leider nicht so gut bei vielen Teilnehmenden ankam (so mein Eindruck aus den Gesprächen vor Ort und im Nachgang), weil es dort kein “neues” Projekt sondern weitestgehend “nur” kleinere Instandhaltungstätigkeiten (“Hausmeistertätigkeiten”) gab, wäre es aus meiner Sicht sehr wünschenswert gewesen, diese Bauhütte nun (wieder) etwas strukturierter und klarer (kommuniziert, welche Projekte/Tätigkeiten anstehen) auszurichten. Mit dem nun festgelegtem TN-Kreis wird den übrigen Menschen diese Erfahrung/Chance genommen.

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde den Ansatz spezielle Zielgruppen/TN-Gruppen anzusprechen, wenn man dort “Ausbaubedarf innerhalb unseres Bundes” sieht sehr gut und unterstützenswert!
    Warum aber bspw. hätte man nicht bei dieser konkreten Veranstaltung einen Weg finden können, dass z.B. die Jugendbauhütte mit ihren TN an der neuen Werkstatt arbeitet, gleichzeitig die übrigen TN aber ein anderes (auch gerne räumlich getrenntes) Projekt angehen – oder gibt es im Zentrum Pfadfinden etwa nichts mehr zu tun?

    Viele Grüße und herzlich “Gut Pfad”

    Nilpferd

  • Annika "Punzel" Schulz

    Hallo Nilpferd!

    Vielen Dank für deinen Kommentar. Eins vorweg, wir wollen selbstverständlich niemanden von der Veranstaltung ausladen, uns ist es aber ein Anliegen auch Menschen die nicht zu den “klassischen Teilnehmer*innen” der Bauhütten zählen für die Veranstaltung zu begeistern und ihnen eine Teilnahme in einem sicheren Rahmen ermöglichen.
    Es freut mich sehr, dass Du das auch so siehst!

    Dass die Ausschreibung auf dich, und scheinbar auch viele Andere, so gewirkt hat als Dürften dieses Mal Ältere in keinem Fall teilnehmen tut mir Leid, das nehmen wir für das nächste Mal mit, dann gibt es hoffentlich keine Enttäuschungen und jede*r der*die möchte kann sich Willkommen fühlen.

    Das Projekt der Sippenwerkstatt planen wir tatsächlich so, dass nur junge Menschen daran mitwirken in Immenhausen gibt es aber natürlich auch noch Anderes zu tun, Wir freuen und also auch wenn Ihr z.B. mit der Bundelagerleitung da seid und Bäume schneidet Bänke sägt oder Andere Kleinigeiten erledigt!
    Viele GRüße
    Punzel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.