Die besten Spiele zum Wandern
Pfadfinder

Die besten Spiele zum Wandern

,
Stamm Graue Bären, Orschel
LV Hessen

Ihr seid unterwegs auf dem Hajk – da kommt ein Spiel immer gut! Hier eine Auswahl der besten. Getestet und Zertifiziert durch die Runde Grizzly (Stamm Graue Bären).

#1: Kategorie

Benenne eine Kategorie, Bsp.: Automarken. Nun sagt jeder Mitspieler (vorgegebene Reihenfolge) eine Automarke; der Erste, dem keine Automarke mehr einfällt muss sich 2x im Kreis drehen. Bedenkzeit max. 5sek. Nun darf die nächste Person in der Reihe eine Kategorie vorgeben. Weitere Beispielkategorien: Obst, Schuhmarken, Länder in der EU, hessische Pfadfinderstämme, Whiskey Marken. Möglich sind auch Farben (grün: alles was man an Grünen Dingen sieht)
Edit: Dopplungen sind natürlich verboten.

#2: Wer oder was bin ich?

Eine Person sucht sich einen Gegenstand oder eine Person, die in irgendeiner Weise der ganzen Gruppe bekannt sein könnte und umschreibt das gesuchte Objekt möglichst detailreich und nicht zu offensichtlich bis einer aus der Gruppe das Objekt richtig erraten hat. Diese Person darf sich nun eine Person oder einen Gegenstand aussuchen. Jeder aus der Gruppe hat nur eine Chance richtig zu raten. Bei falscher Antwort ist die Person für die laufende Runde raus.

#3: Personen raten

Eine Person aus der Gruppe ahmt eine der gesamten Gruppe bekannte Person nach. Die Gruppe muss erraten, wer es ist. Jeder hat nur eine Chance. Die Person, die richtig aufgelöst hat, ist dran.

#4: Nonsense

Im Kreis sagt jeder hintereinander immer genau 1 Wort, das Wort darf nichts mit den zwei Wörtern vorher zu tun haben und darf die Session noch nicht gefallen sein (eine Session geht so lange, bis jmd. Einspruch erhebt – es kann also auch bspw. 4 Runden dauern). Einspruch kann jeder zu jeder Zeit erheben und man tut es immer dann, wenn man glaubt, dass das eben genannte Wort etwas mit dem Wort vorher zu tun hat. Man begründet den Einspruch, dann wird abgestimmt. Geht der Einspruch durch, muss der, der das fehlerhafte Wort gesagt hat, sich 2x im Kreis drehen. Geht der Einspruch nicht durch, muss sich der Erheber des Einspruches 2x im Kreis drehen. Bsp.: Esel – Kupfer – Ahornblatt – Nase – Schneebesen – Messer EINSPRUCH beides in der Küche.

#5: Reimemonster Pasta Rhymes

Jemand sagt einen Satz oder Wort, der Reihe nach muss jeder einen passenden Reim finden. Bei Sätzen sollte ein Zusammenhang bestehen.

#6: Verrückte Geräusche

Mache immer witzige Geräusche, wenn du etwas Bestimmtes siehst: Sage „Piep-Piep“ wenn du ein rotes Auto siehst oder „bimbam“ wenn du einen Bus siehst, oder „Hiphop“ wenn du ein weißes Haus siehst. Der Rest der Gruppe muss dein Geräusch identifizieren.

#7: Tot, Töter, Geist

Der Reihe nach wird immer ein Buchstabe genannt. Dabei muss es immer ein sinnvolles Wort ergeben – jedoch verliert man ein Leben, sobald man das Wort beendet (=Tot). Weiß man nicht, was die vorherige Person gemeint hat, darf man nachfragen. Fällt der vorherigen Person ein Wort ein, verliert man selbst ein Leben, fällt ihr keines ein, verliert sie eins. Nach tot folgt Töter, darauf folgt Geist. Als Geist darf man nicht mehr offiziell mitspielen, jedoch darf man die anderen stören. Beachten andere den Geist, sind sie es automatisch auch. Gewonnen hat die Person, die als letztes übrig bleibt, während alle anderen Geister sind.

4

Was denkst du?

  • Lara

    Herzlichen Dank für Ihren Artikel zum Thema Spiele zum Wandern. Es trifft sich gut, denn meine Tochter plant gerade einen Wanderurlaub mit ihren Freunden und fragt, ob ich Ideen zu den Spielen hätte. Ich werde ihr weiterleiten, dass Personen raten ein beliebtes Spiel ist, wobei eine Person eine der gesamten Gruppe bekannte Person nachahmt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.