Pfadfinder

Pfadfinder, aber was ist das eigentlich?

,
Stamm Falken vom Greifenstein, Bad Blankenburg
LV Thüringen

„Wow, du bist Pfadfinder!“, das ist die häufigste Reaktion, die ich zuhören bekomme, wenn ich nach meinen Hobbies gefragt werde. Dann kommen die schrecklichen Tatsachen, mit denen meine neuen „Bekannten“ mich konfrontieren und meinen, dass sie sich damit auskennen. „Pfadfinder, das sind doch die Leute die Abzeichen sammeln, Kekse verkaufen und alten Leuten über die Straße helfen.“ Nur oft genug verdrehe ich meine Augen, bei diesen Kommentaren. Ich demonstriere instinktiv bei diesen Feststellungen der Leute.
Um’s klar zu stellen, Pfadfinder sein hat nichts damit zu tun. Das sind alles Klischees. All die Leute, die mir das sagen, meinen: „Das habe ich aber im Fernsehen gesehen!“ Tja, falsch gedacht!

Pfadfinder sein, ist mehr eine Lebenseinstellung. Es ist immer wieder ein Abenteuer für sich. Das Motto ist „Learning by doing“.
Wir sind viel in der Natur und sind frei. Wir sind an nichts gebunden und zu nichts verpflichtet, auch wenn viele denken, dass wir Abzeichen sammeln müssen. Ich erkläre es den Leuten immer so: „Es sind keine Abzeichen, es sind Erinnerungen an wunderschöne Momente mit bestimmten Menschen.“ Diese Erinnerungen tragen wir als „Abzeichen“ mit uns, damit wir diese tollen Zeiten nicht vergessen und sie uns ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn wir daran zurück denken.

Ja, manchmal helfen wir alten Leuten über die Straße, aber auch nur um zu helfen, wie viele andere Menschen auch. Es macht einen Unterschied, ob man die alte Dame einfach stehen lässt oder ihr hilft und sie sich freundlich bedankt.

Ich liebe es, Pfadfinder zu sein, schon allein zur größten Jugendbewegung Deutschlands und bestimmt auch weltweit zu gehören, ist toll. Es ist ein Teil von meinem Leben. Man lernt so vieles: seine Schwächen zu überwinden, seine Stärken zu nutzen, schwierige Aufgaben zu lösen, Teamgemeinschaft erfolgreich einzusetzen, Spaß zu haben auch mal ohne die neuesten technischen Geräte, die Natur zu schätzen, das Leben zu genießen… Ich bin einfach nur froh, dabei zu sein!

Lord Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, sagte einmal: „Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt.“
Und genau das tun wir!

4

Was denkst du?

  • Susi

    Neulich fragte mich ein Freund: “Wofür genau sind Pfadfinder gut? Also jetzt mal im vergleich zur freiwilligen Feuerwehr und den meisten anderen Vereinen.” Ich habe keine Ahnung mehr was ich alles geantwortet habe, aber wie es ist, erst wenn der Gesprächspartner weg ist fallen einem all die Guten Dinge ein, die man hätte sagen können. Am selben Abend verfolgte ich das Fernsehprogramm nur so mit halbem Ohr. Es ging um Kriege und wie es dazu kommen kann. So einfach ist das natürlich nicht, aber ein Kommentar eines ehemaligen Soldaten hat mich aufhorchen lassen, denn er sagte: “Niemand hat mir und meiner Generation beigebracht selbst zu denken und für das einzustehen woran man glaubt, füreinander da zu sein und selbst verantwortung zu übernehmen für sich und das was um einen geschieht.” Ja, auch das lernt man bei den Pfadfindern.

  • hartmut

    Der artikel drückt genau das aus was ich denke.

    Wenn ich mich mit freunden unterhalte u d das thema auf die pfadfinder kommt sagen viele: “du bist bei den pfadfindern – toll.” Aber das stimmt nicht ganz ich bin nicht “bei den pfadfindern” sondern ich bin pfadfinder. Ein aus meiner sicht kleiner aber wichtiger unterschied.

    Für mich heisst es pfadfinder zu sein und mit offenen augen durch die welt zu gehen und meine hilfe dort anzubieten wo ich denke, dass sie gebraucht wird. Ob mein angebot dann angenommen wirdoder nicht ist mir egal mehr als anbieten kann ich meine hilfe nicht.

    • Freya - ArtikelautorIn

      Schön, dass du denkst wie ich. Ich schrieb diesen Artikel nur, weil es mich nervt, dass so viele Leute ein falsches Bild von Pfadfindrei vor Augen haben. Seine Hilfe überall anzubieten ist auch eine tolle Erklärung. Wie schön es doch wäre, wenn alle Menschen auf dieser Welt so denken würden…

  • Katharina

    Auch ich werde oft gefragt:,,was macht man eigentlich bei den Pfadfinder” und man muss sagen die Frage ist schwer. Ab jetzt werde ich meinen Freunden einfach diesen Artikel zeigen Danke.;-)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.