Helfergruppe BdP
R/Rs

35. Deutscher Evangelischer Kirchentag Stuttgart – Wir brauchen dich und deine Gruppe!

,
Stamm Kolibri, Lübeck
LV Schleswig-Holstein/Hamburg

Helfen 2015 – Sei mit dabei!

Vom 3. bis 7. Juni 2015 findet der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt. Unter der Losung „damit wir klug werden“ (Ps 90, 12) erwartet der Kirchentag über 100.000 Dauerteilnehmende und rund 2000 Veranstaltungen werden während des Kirchentages angeboten.

Was ist der Kirchentag eigentlich?

„Der Deutsche Evangelische Kirchentag will Menschen zusammenführen, die nach dem christlichen Glauben fragen. Er will evangelische Christen sammeln und im Glauben stärken. Er will zur Verantwortung in der Kirche ermutigen, zu Zeugnis und Dienst in der Welt befähigen und zur Gemeinschaft der weltweiten Christenheit beitragen.“

Diese Ziele ergeben sich aus der Präambel zur Ordnung des Deutschen Evangelischen Kirchentages.

Konkret heißt das, der Kirchentag möchte Menschen ermutigen, sich in die Gesellschaft einzumischen, um sich dort für aktuelle Themen einzusetzen. Viele der Programmpunkte des Kirchentages haben die Annährung der Menschen untereinander und die Gleichstellung aller weltweit zum Thema.

Gemeinsamkeit, Verbundenheit zur Natur, flache Hierarchien. Pfadfinderinnen und Pfadfinder erfahren und leben, was sich viele Menschen für die Gesellschaft wünschen. Als Helfende auf dem Kirchentag verdeutlicht ihr mit eurer Toleranz und Hilfsbereitschaft, für was dieses Großereignis steht.

Helferinnen und Helfer auf dem Kirchentag engagieren sich aus den verschiedensten Gründen. Sie stammen traditionell aus Pfadfinderverbänden, evangelischen Jugendgruppen oder anderen bündischen Organisationen. Und diese bündische Vielfalt ist es, was den Kirchentag ausmacht. Wo findet man sonst so viele verschiedene Bünde aus ganz Deutschland an einem Ort.

Helfen, das bedeutet, mit anzupacken. Mit einem Lächeln auf den Lippen und zum Teil in eigener Verantwortung Dinge auf die Beine zu stellen. Es bedeutet auch, an die eigenen Grenzen zu stoßen und diese manches Mal vielleicht auch zu überwinden. Das besondere „Kirchentagsgefühl“, dass immer wieder so viele mitreißt, macht’s möglich! Es beflügelt – wenn man zum Beispiel am Ende einer Veranstaltung 4000 Besucherinnen und Besucher wohlbehalten aus einer Halle heraus gelotst hat. Und es erfüllt ein kleines bisschen mit Stolz.

Kirchentag bedeutet mehr als nur zu helfen: Neue Bekanntschaften mit interessanten Menschen werden geschlossen, abends beim gemeinsamen Singen lernt man Lieder kennen, alte Freunde trifft man wieder und das Lieblingslied vom letzten Lager kann man auch weitertragen.

Ein Persönliches Beispiel von mir: 2013 auf dem Kirchentag in Hamburg gab es an einem Abend eine große überbündische Singerunde, wo gefühlt alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Kirchentages anwesend waren. Wer kann schon in seinem alltäglichen Stammesleben mit tausenden anderen Pfadfindern seine Lieblingslieder schmettern?

Helft uns dabei, die bündische Vielfalt noch größer werden zu lassen und macht eure eigenen Kirchentagserfahrungen!

In den letzten Jahren haben schon viele BdP-lerinnen und BdP-ler beim Kirchentag mitgeholfen – und wir brauchen jede Einzelne und jeden Einzelnen von euch in Stuttgart.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich als Helferin beziehungsweise als Helfer auf dem Kirchentag zu engagieren:

Gruppenhelfer werden größtenteils im Ordnungsdienst bei großen Veranstaltungen eingesetzt. Dort bewachen sie zum Beispiel Bühnen, halten Fluchtwege frei und sehen nach dem Rechten. Weitere Gruppenhelferaufgaben sind zum Beispiel die Einlasskontrolle oder die Verteilung der Kirchentagschals. Wenn ihr in einer Gruppe anreist, solltet ihr bereits 16 Jahre alt sein und eine volljährige Gruppenleitung haben.

Einige BdP-ler, die schon einmal bei einem Kirchentag geholfen haben, reisen auch schon im Vorfeld an. Sie helfen mindestens neun Tage und werden deshalb „HaKa“ genannt – das steht auf dem Kirchentag für „Harter Kern“. Hier übernehmen sie vielfältige Aufgaben, ob im „Laga“, bei den „Fahnen“ oder, später dann, mit den Gruppenhelfern in einer Halle den Ordnungsdienst. Als Haka musst du bereits volljährig sein und Helfererfahrung mitbringen.

Auf unserer Internetseite www.helfen2015.de oder auf unserer Facebookseite „Helfen beim Kirchentag“ erfährst du mehr. Die Seiten sind immer einen Besuch wert, und sei es nur, um die Vorfreude auf den Kirchentag zu steigern, wenn man schon lange angemeldet ist. Hier gibt es immer etwas Neues zu entdecken.

Ansonsten schreibt uns doch einfach an helfer@kirchentag.de oder versucht es mal telefonisch:

Lisa Prox (BdP SH-HH): 0711 69949 – 333 – Zuständig für die Gruppenhelfer

Anna Körner (Pfadfinderschaft Grauer Reiter): 0711 69949 – 332 – Zuständig für die HaKas

Eva Rathgeber (evang. Jugend) 0711 69949 – 331 – Zuständig für die Einzelhelfer

Neals Nowitzki (VCP): 0711 69949 – 330 – Abteilungsleiter Helferdienste

Generell könnt ihr jeden von uns anrufen, jeder hat von allem ein bisschen Ahnung und wenn nicht, dann finden wir es raus!

Gut Pfad,

Lisa

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.