Gilwellkurs in Immenhausen
R/Rs

Gilwellkurse im Zentrum Pfadfinden Immenhausen

,

Seit Samstag haben sich ca. 30 Aktive aus dem ganzen Bund im Zentrum Pfadfinden zusammengefunden: in Stämmen, Landesteams und Landesvorständen oder Kursteams engagieren sie sich im und für den Bund und nehmen an den Gilwellkursen teil. Das motivierte Team aus neun Teamern und Teamerinnen versucht in Einheiten das nötige Handwerkszeug für diese Arbeit zu vermitteln und eine Atmosphäre zu schaffen, die es erlaubt, die eigene Arbeit kritisch zu beleuchten. Ziel des Gilwellkurses ist es, sich Ziele für sein Arbeitsfeld zu suchen, die dann in einem Gilwellprojekt nach dem Kurs umgesetzt werden sollen. Dieses Projekt planen die Teilnehmenden schon auf dem Kurs und setzen es danach in Eigenregie um. Anschließend gibt es eine Auswertung und Dokumentation des Projekts – die sogenannte Gilwellarbeit. Bisher haben sich die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer mit einem intensiven Blick über das Leben eines Pfadfinders beschäftigt und daraus erste Schlüsse für die Arbeit gezogen. Die Stimmung im Kurs ist jetzt schon gut und es macht allen viel Spaß mit neuen Leuten ins Gespräch zu kommen und viel über sie und ihre Gruppen zu erfahren.

Hast du auch schon mal an einem Gilwellkurs teilgenommen oder hast du nur gerüchteweise davon gehört? Dann stell auf pfa.de deine Fragen an die jetzigen Kursteilnehmer! Du bist gerade selber beim Gilwell in Immenhausen dabei? Erzähl auf pfa.de von deinen Erlebnissen und Eindrücken, und vor allem: Erklär uns bitte mal, was es mit den Schutzanzügen und Wasserbomben auf sich hat…

3

Was denkst du?

  • Michi

    Ich komme gerade vom Gilwell nach Hause. Es war ein sehr schöner Kurs, und ich bin froh die letzte Woche mit so vielen coolen Leuten verbracht zu haben. Danke an das Team für das Zustandebringen des Kurses!

    • Dschin

      Der Gilwell-Kurs liegt nun ein bisschen zurück und ich vermisse die besondere Stimmung , die tollen Leute und die spannenden Themen sehr. Vielen dank an alle für den guten Austausch und besonders das Team, welches uns alle in diese Woche zum Strahlen gebracht hat .Ein fettes Lob an euch, Danke.

  • Lars Böhnke

    Der Gilwellkurs ist nun schon ein paar Wochen her. Trotzdem vermisse ich manchmal immer noch die Singerunden abends 🙁 Aber mein Projekt nimmt langsam fahrt auf (im wahrsten Sinne des Wortes!) Wie schaut es bei euch aus?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.