Jubilaeumsball_Sachsen_2014
R/Rs

Sächsischer Jubiläumsball

,
Stamm LEO, Leipzig
LV Sachsen

Nachdem sich bereits 1990 in der noch bestehenden DDR die ersten BdP-Gruppen gegründet hatten, schlossen sich nach der Wiedervereinigung die Stämme in den östlichen Bundesländern zum Landesverband Elbe-Oder zusammen. In den folgenden drei Jahren stieg die Zahl der Ortsgruppen beständig, jedoch auch die große Fläche des Landesverbandes stellte für dessen Landesleitung eine enorme Herausforderung dar. So kam es schließlich zur Aufspaltung und am 7. Mai 1994 wurde der neue Landesverband Sachsen durch die Bundesversammlung offiziell anerkannt.

Sein 20-jähriges Jubiläum in diesem Jahr begeht der BdP LV Sachsen mit verschiedenen Landesaktionen und lud an keinem geringeren als dem längsten Tag des Jahres zur rauschenden Ballnacht ins Winfriedhaus Schmiedeberg. Das Tanzwochenende für alle ab dem Ranger+Rover-Alter knüpfte an die Tradition der Frühlingsbälle an, die der Stamm Miriquidi vor genau 10 Jahren in Coswig begründete.

So kam es am Abend des 20. Juni zum freudigen Wiedersehen mit alten Bekannten, sogar der Nachwuchs von Tänzern der ersten Stunde war mit dabei, aber auch viele neue Tanzinteressierte reisten ins Osterzgebirge. Neue Perspektiven bot auch Hexes Erlebnisbericht von ihren Jahren bei den schottischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern. Beispielsweise veranstalten diese jährlich mit den besten Talenten aus allen Gruppen eine sehr anspruchsvolle Revue, die sogenannte Gang Show. Original Shortbread Fingers und Irn-Bru, eines der Lieblingsgetränke der Schotten, konnten wir sogar selbst probieren. Letzteres schmeckte irgendwie nach aufgelösten Gummibärchen. Auch in den Genuss eines Cèilidh sind wir gekommen. Diese traditionelle, sehr beschwingte Tanzform gehört zum Abendprogramm einer jeden Tagung in Schottland. Der restliche Freitagabend viel eher gemütlich aus, sodass die Gitarren und Sängerstimmen noch bis in die späte Nacht erklungen.

Den Samstagvor- und -nachmittag nutzten wir, um unter der Anleitung von Franz und Hexe die Schritte zu den wichtigsten Standard-, Latein- und Modetänzen gemeinsam zu erlernen beziehungsweise aufzufrischen. Vom blutigen Anfänger bis zur Goldstar-Tänzerin war alles vertreten. Doch für alle stand natürlich der Spaß am Tanzen im Vordergrund, denn um den Essensspruch vom Frühstück zu zitieren: Beim Tanzen gibt es keine Fehler, nur Variationen (Flavio Alborino).

Um 18:30 Uhr war es dann endlich soweit. Die zurechtgemachten Ballgäste zogen in den Saal ein und Mälone spielte mit dem Cello zum Eröffnungstanz auf. Den restlichen Abend sorgte DJ Micha mit aktuellen Songs und flotten Klassikern für die passende Tanzmusik, sodass es niemanden lange auf den Stühlen hielt. Besonders rund ging es bei den gemeinsamen Gruppentänzen. Da boten neben dem leckeren Büffet die kleinen Programmeinlagen eine willkommene Verschnaufpause. Höhepunkte waren gewiss die Feuershow, mit der uns Arlett verzauberte, und die von Jo zusammengestellte Fotoshow aus 20 Jahren BdP Sachsen, die zudem mit einer Eisbombe versüßt wurde.

Beim Abschluss am Sonntagvormittag waren sich alle einig, dass dies ein gelungener Jubiläumsball war und die Tanzwochenenden am besten wieder regelmäßig stattfinden sollten. Nachdem es zuletzt ruhig geworden war um den Frühlingsball, wollen wir ihn darum als jährliches Event wiederbeleben. Die nächste Möglichkeit für alle Ranger, Rover und Uhus (Unterhundertjährigen) aus nah und fern, gemeinsam das Tanzbein zu schwingen, wird es somit bereits im Frühjahr geben: vom 13. bis 15. März 2015 in Chemnitz. Um in den Einladungsverteiler aufgenommen zu werden, könnt ihr euch einfach an Pfennig wenden. Weitere Fotos vom Jubiläumsball findet ihr außerdem auf www.sachsen.pfadfinden.de.

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.