Meutenplan RPS 2016-auf der Spurensuche geht uns ein Licht auf
Wölflinge

Meutenplan 2016

,
hat vergessen, das Profil auszufüllen

Da auf einem Stammesplan nie genügend Zeit für die einzelnen Stufen ist und wir der Meinung waren, dass es lohnenswert sein kann sich die Zeit zu nehmen, entschieden wir uns im Landesverband RPS dafür einen Meutenplan durchzuführen. Unsere gelbe Stufe begann das Jahr also damit sich zu treffen und Visionen für das nächste Jahr zu fassen.

Im Vorfeld haben wir einen Fragebogen entwickelt, der sich nun „Spurensuche“ nennt und sich mit der optimalen Meute beschäftigt. Während unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Spurensuche ausfüllten, konnte man manchmal den Groschen fallen hören. „Da kamen mir noch einmal andere Ideen…“ und „Jetzt weiß ich was wir noch machen könnten…“ waren zum Beispiel Aussagen unserer Meutenführerinnen und Meutenführer. Aufgrund der Stärken und Schwächen, deren sich sie sich bewusst geworden sind, wurden im Laufe des Tages Visionen für das kommende Jahr entwickelt . So werden wir bald beispielsweise eine Meute haben, die Programm machen wird, um musische, laute und kreative Kinder anzusprechen. Es wird auch eine Meute geben, die 20 motivierte Kinder hat. Außerdem werden Aktionen  wie Actionpainting, Baumhausbau, Theaterworkshops usw. stattfinden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind am Ende des Wochenendes sehr zufrieden und sagen selbst, dass ihnen das Wochenende sehr viel Motivation und Erkenntnis gebracht hat. Vor allem dank der Spurensuche und den Maßnahmen, die sie aus den Visionen abgeleitet haben, steigen sie voller Vorfreude in ein schönes, gelbes Jahr 2016 ein. Ein ganz besonderer Dank gilt auch unserer Stiftung Pfadfinden, die dieses Projekt bezuschusst hat.

%

Was denkst du?

  • dustin
    dustin

    Hey,

    wäre es möglich, dass auch andere Meuten/Stämme den Fragebogen nutzen könnten?

    Ich würde das bei uns auch gerne mal ausprobieren.

    HgP
    Dustin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.