GUT PFAD
Politische Bildung

Es ist wieder Zeit für Kritisch Pfadfinden

,
Stamm Landesunmittelbar,
LV Bayern

Wie können wir Bullshit und Propaganda identifizieren?

Wann: 09.11.2023, 19:00 Uhr

Fakenews aufzudecken und zu widerlegen ist manchmal schon schwierig genug. Was aber wenn es bei politischen und gesellschaftlichen Aussagen und Propaganda gar nicht mehr um den Wahrheitsgehalt geht? Was, wenn den Verfasser*innen vielleicht sogar egal ist, dass die Message leicht als Falschaussage identifiziert werden kann und gar nicht mehr die Verschleierung einer Lüge im Vordergrund steht, sondern die Message einen anderen Zweck verfolgt? Und merken wir überhaupt, wenn uns solche Aussagen im (Pfad-)Alltag begegnen?

In diesem Workshop wollen wir uns einmal eher theoretisch damit auseinandersetzen, was Propaganda und Bullshitting ausmacht und was das für den Umgang mit solchen Phänomenen bedeutet. Mit dieser Grundlage können wir dann in den zwei darauffolgenden Workshops Propaganda und Bullshitting in der Praxis untersuchen.

Vorwissen: für diesen Workshop ist kein Vorwissen erforderlich

Anmeldung: https://forms.office.com/e/TdPfiN8dqb 

Queerfeindlichkeit und TERF-Ideologie begegnen

Wann: 16.11.2023, 19:00 Uhr

Langsam soll es tatsächlich kommen: Das Selbstbestimmungsgesetz, das trans*, intergeschlechtlichen und nichtbinären Personen erleichtern soll, ihren Geschlechtseintrag ändern zu lassen. Gleichzeitig wird in der öffentlichen Debatte darum deutlich, wie schnell transfeindliche Vorstellungen, Fakenews und Hate-Speech – gerade auch aus der transexkludierenden radikalfeministischen (TERF-)Ecke – eine Plattform bekommen und reproduziert werden. Und auch in anderen Kontexten begegnen uns immer wieder queer- und transfeindliche Argumentationen, vielleicht auch im Stamm oder auf dem Elternabend.

Wie also können wir Queer- und Transfeindlichkeit begegnen, ohne diese selbst zu reproduzieren? Diese und weitere Fragen wollen wir anhand von Beispielszenarien bearbeiten.

Vorwissen: Wir werden je nach Bedarf alle Begrifflichkeiten erklären, aber es ist cool, wenn du dich schonmal ein bisschen mit Queer- und Transthematiken beschäftigt hast. Es bietet sich zwar an, den ersten Workshop der Reihe besucht zu haben, das ist aber auch nicht erforderlich, um bei diesem Workshop mitzukommen

TW: Wenn die Themen Queer- und Transfeindlichkeit dich sehr belasten, überleg dir genau, ob du diesen Workshop besuchen willst oder wie du dein Umfeld in dem Moment gestalten kannst, dass es dir besser geht (vielleicht hilft es dir zum Beispiel, hinterher nicht allein zu sein). Während des Workshops ist es jederzeit absolut möglich und okay, dich rauszuziehen und dir eine Pause zu nehmen!

Anmeldung: https://forms.office.com/e/8CyiPR6qB4

Ist doch alles längst Geschichte…

Wann: 23.11.2023, 19:00 Uhr

Im Mittelalter wurden Hexen verbrannt und alle sind an der Pest gestorben; alle Jäger waren Männer und alle Sammlerinnen Frauen, die Pyramiden wurden von Sklaven gebaut…

Wir haben oft feste Vorstellungen von ‘Geschichte’ und glauben relativ genau zu wissen, wie die Welt früher aussah. Was aber, wenn sich in unserem gängigen Geschichtsbild nicht nur etliche Fehler befinden, sondern diese Fehler auch aktiv von politischen Akteuren produziert und wiederholt werden, um – oft, aber nicht nur rechtsradikale – Narrative zu verbreiten?

In diesem Workshop wollen wir über gängige Fehler in der Geschichtsschreibung aufklären, die große politische Konsequenzen haben können und mit euch darüber sprechen, wie wir einen kritischen Blick auf Geschichtsbilder entwickeln können, die uns präsentiert werden.

Anmeldung: https://forms.office.com/e/7HT1BppSTd

 

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.