SDIM0180
Thema

Der AK Flucht & Asyl top motiviert auf dem Moot

,
Stamm Eiche, Westerstede
LV Niedersachsen

Wir vom AK Flucht & Asyl durften auf dem Moot mit einer Jurte präsent sein, um uns und unsere Arbeit vorzustellen. Neben vielen Infomaterialien und unserem Samowar für Tee mit viel Zucker, hatten wir unterschiedlichste Programmangebote im Gepäck.

Menschen, die auf Kursen oder im Stamm bereits Aktionen mit (jungen) Geflüchteten durchgeführt haben, berichteten von ihren Erfahrungen mit anschließendem Austausch zu weiteren Herausforderungen. Zusätzlich gab es einen Workshop zu Methoden für Gruppenstunden zu den Themen Flucht & Asyl und einen zur Planung von konkreten Aktionen, es wurde ein syrisches Gericht für den Hordentopf gekocht und wir konnten syrische Kinderspiele lernen. Berichte, Photos und Filme zur Situation in Kurdistan, in Syrien, dem Libanon und an der Balkanroute sowie zu konkreten Hilfsaktionen dort rundeten das Angebot ab. Auch wir vom Arbeitskreis konnten so bei bestem Wetter noch eine ganze Menge lernen.

Besonders gefreut haben wir uns außerdem darüber, dass Ahmad das ganze Wochenende bei uns war. Er ist ein Pfadfinder aus Syrien, der inzwischen in der Nähe von Weimar lebt und uns einiges von dem dortigen Pfadfinderbund, dessen Geschichte und Engagement in Sachen Geflüchtete in Syrien erzählt hat. Wirklich beeindruckend!

Außerdem waren wir beeindruckt von all dem Engagement der Stämme und Kursteams in unserem Bund. An unserer großen Deutschlandkarte konnten alle Moot-Teilnehmenden bisherige Aktionen kenntlich machen und uns die Kontaktdaten hinterlassen. Wer ebenfalls schon Erfahrungen zum Thema sammeln konnte und das Moot verpasst hat, kann uns auch sehr gerne eine Mail schicken, wir würden uns freuen.

An dieser Stelle sei nochmal ausdrücklich auf die großen finanziellen Möglichkeiten hingewiesen, die es im Moment vom Ring, also vom rdp, gibt. Genau hier: http://www.pfadfinden-in-deutschland.de/themen/arbeit-mit-gefluechteten/foerderung-beantragen/ gibt es ein Antragsformular, über das ihr ganz unkompliziert Geld für Aktionen beantragen könnt.

Für uns waren es wirklich schöne Tage die uns sehr in unserer Arbeit bestärkt haben, da wir erfahren durften, wie groß das Interesse an den Themen Flucht & Asyl ist, und wie viele von euch es wichtig finden, (junge) Geflüchtete bei uns willkommen zu heißen und so unsere Gesellschaft positiv mitzugestalten. Auch haben wir neue Arbeitsaufträge und Themen mit nach  Hause genommen: Wie erreichen und informieren wir auch die Eltern der geflüchteten Kinder, wie schütze ich mich und andere vor rassistisch motivierter Gewalt, wie schaffen wir den Übergang von einmaligen Aktionen hin zu längeren Kontakten, wann gibt’s die BdP Flyer endlich in verschiedenen Sprachen…?

Danke an alle, die bei uns vorbei geschaut haben und ihre Ideen und Erfahrungen mit uns geteilt haben – wir hoffen wir sehen uns bald wieder!

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.