203005-0217_Beiunswillkommen_Umschlag_Druck_Seite_1
Bei uns Willkommen!

Eine Arbeitshilfe für Gruppenleitungen zu den Themen Flucht & Asyl

,
Stamm Weiße Rose, Dortmund
LV Nordrhein-Westfalen

Die meisten von euch haben bestimmt schon einmal von dem Arbeitskreis Flucht und Asyl in der Pfade gelesen oder verschiedene Artikel auf pfa.de zu diesen Themen gelesen.

Vor einem anderthalb Jahr hat sich der Arbeitskreis gegründet und die Themen in den BdP getragen. Seit dem ist vieles im BdP passiert, viele Gruppen sind aktiv geworden, es gab einen Beschluss auf der Bundesversammlung 2016 und nun ist auch die Arbeitshilfe frisch aus dem Druck gekommen.

Die Arbeitshilfe richtet sich vorwiegend an Gruppenleitungen und Stammesführungen. Die Hintergrundinformationen und Anregungen sind aber auch was für R/Rs, Teamende, Arbeitskreise, Landesleitungen interessant.

Die Arbeitshilfe ist kostenlos erhältlich. Ihr könnt sie entweder im Bundesamt bestellen, oder online abrufen und selber ausdrucken. Online findet ihr sie unter bdp.de/fluchtasyl oder auf meinbdp.de unter Bund/Arbeitskreise/AK Flucht und Asyl. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die Stiftung Pfadfinden, die dies möglich macht.

Jetzt wisst ihr, dass es eine Arbeitshilfe gibt und wie ihr sie bekommt, doch was ist drin zu finden?

Als erstes Kapitel gibt es eine Auswahl an Hintergrundinformationen, mit Begriffsklärungen, Fluchtursachen, -wege, Deutschland als Zielland, Herkunftsländer, usw. Danach folgen Gruppenstundenmaterialien. Drei aufbauende Gruppenstunden für die Wölflings- und Pfadfinderstufe sowie Methodenbausteine für die R/R-Stufe. Im letzten Kapitel geht es um die gemeinsamen Begegnungen, dieses Kapitel umfasst Vorbereitung & Durchführung, Leitfaden für Begegnungen, Ideen & konkrete Beispiele, Finanzierung und rechtliche Fragen.

Bei Fragen erreicht ihr uns per Mail beiunswillkommen@pfadfinden.de.

Wenn ihr unsere Gruppenstunde ausprobiert habt, eigene konzipiert habt oder von anderen Aktionen berichten mögt, freuen wir uns darüber sehr. Wir würden uns wünschen, dass die meinBdP-Seite stetig wächst. Benutzt doch den #beiunswillkommen auf pfa.de.

Wir wünschen euch allen viel Freude mit der Arbeitshilfe und sind gespannt darauf eure Erfahrungen zu hören.

Liebe Grüße,
eurer AK Flucht und Asyl

P.S. Habt ihr schon von den Bula Stipendien für geflüchtete Jugendliche gehört?! Mehr Infos hier.

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.