Herzdamen
Ein Lied Icon
R/Rs

Kak Za Donom Za Rakoj

,

Hallo! Wir sind Ronja, Marie, Anne & Nora und machen seit 2012 als „Herzdamen“ zusammen Musik. Wir alle kommen aus dem BdP – Ronja, Marie und Nora aus dem Landesverband Berlin-Brandenburg aus den Stämmen Normannen und Burgund, Anne aus dem Stamm Parzival in Niedersachsen. Heute stellen wir euch ein Lied vor!

a Kak za Donom za rekoj F pod vysokim C dubom
Rasstavalasaya kazachka
E s parnem cheranachubym.

 

Refrain:

F Oi-da, oi-da da C oi-da – d Oi-da, oi-da da a oi-da
d Rasstavalasaya kazachka
E s parnem cheranachubym.

 

Rasstavalasya kazachka v pole u Rostova,
Obnimala na vetru konnika likhova.

Daleko l drug milje jedesch, kuda uedschajesch?
Na kogo likhoĭ kazak menya spokidaesh?

 

h Kak za Donom za rekoj G pod vysokim D dubom
e Povstrechalasaya kazachka
Fis s parnem cherhnachubym.

(Die Rückung auf h-Moll in der letzten Strophe kann man natürlich auch weglassen!)

 

Zehn Lieder, zwo, drei, vier…

Nachdem wir die aktive Arbeit in unseren Stämmen an jüngere Generationen abgegeben haben, fehlte uns etwas und so entschlossen wir 2012, uns der Musik zu widmen. Musik ist für uns Ausdruck von Lebensgefühl – Freude, Träume, Kummer, Liebe, Freundschaft, Abenteuer und vor allem jede Menge gemeinsamer Spaß.

Wir suchten und fanden Lieder aus aller Welt, die uns begeisterten. Wir arrangierten, probierten Instrumente aus, komponierten Stimmen und machten die Lieder für uns sing- und spielbar. Nach nun gut drei Jahren des gemeinsamen Musizierens wollen wir euch an den Erinnerungen an diese Zeit teilhaben lassen und haben unsere CD „Herzdamen“ aufgenommen. Sie enthält zehn Lieder, die auf Deutsch, Russisch, Romani, Lasisch, Ukrainisch, Griechisch und Georgisch von weiten Steppen, reißenden Flüssen, von ruhigen und wilden Nächten, von großer Sehnsucht und brennender Liebe erzählen.

Im Booklet findet ihr alle Texte und Akkorde, wir freuen uns, wenn ihr Lieder nachsingt, sie verändert, neu interpretiert, euch daran ausprobiert oder sie einfach als Anregung zum gemeinsamen Musizieren versteht.

Hörproben und Infos zur Bestellung der CD sowie über uns findet ihr unter www.herzdamenberlin.de.

Eines der Lieder unserer CD wollen wir euch hier vorstellen. Es ist ein russisches Volkslied, das davon erzählt, wie ein junger Kosake sein weinendes Mädchen am Fluss zurücklässt, um in den Kampf zu ziehen.

4

Was denkst du?

Avatar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.