Bei uns Willkommen!

Rückzugsort Pfadfinderheim

,
Stamm Weiße Rose, Dortmund
LV Nordrhein-Westfalen

Bei uns willkommen…und das wortwörtlich. Es war nur so eine kleine Hilfe. Für ein paar Nächte in den vergangenen Wochen haben wir unser Pfadfinderheim vom Stamm Weiße Rose einer Familie Schutzsuchender aus Syrien zur Verfügung gestellt.

Eine alleinerziehende Mutter Ahlam mit drei Kindern im Alter von 4, 9 und 13 Jahren hatte den Schlüssel von unserem Heim und konnte, wenn sie eine Auszeit von der Notunterkunft brauchte, zu uns flüchten und Energie tanken. Die Familie wird von der Mutter eines unserer Sippenführer betreut und sie hat diese Möglichkeit angefragt. Die Fragen, die wir uns stellten waren: „Wie geht das, ohne Dusche? Ist es nicht zu unbequem ohne Betten? Was brauchen sie?“

Natürlich ging es.
Die Familie hat in einer Turnhalle, die als Notunterkunft diente, bis zum 28. Januar gelebt. In dieser Turnhalle waren bis zu 130 Menschen untergebracht, in kleinen abgeteilten Bereichen,   2,50 m hohe Abtrennungen, ohne Türen. Keine Ruhe, keine Tür die man zu machen kann, außer der Toilettentür, an der dann ständig gerüttelt wird. Nicht die Möglichkeit selber zu kochen oder im Kreise der Familie mal einen Tee zu trinken. Bei uns war dann die Möglichkeit, die Tür zu zu machen und Ruhe zu haben.

Am 27. und 28. Januar wurde überraschend kurzfristig die Unterkunft aufgelöst. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sind auf andere Unterkünfte aufgeteilt worden. Diese Unterkünfte sind mit Türen und Küchen ausgestattet. Ahlam und ihre Kinder sind glücklich nun gut untergebracht zu sein. Am ersten Tag wurde direkt im großen Kreise gekocht und gegessen. Die Chancen stehen gut, dass Ahlam mit ihren Kindern im Februar oder März in eine eigene Wohnung ziehen kann. Ihrem 9-jährigen Sohn hat es beim ersten Mal in der Meute nicht so gut gefallen. Er hat so wenig verstanden und wusste nicht, was eigentlich so passiert und warum auf einmal so viele Kinder da sind. Aber vielleicht beim nächsten Mal und dann ist er natürlich auch willkommen bei uns…

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.