Stiftungen sagen WILLKOMMEN! #refugeeswelcome
Stiftung

Stiftung Pfadfinden fördert Willkommenskultur – Wir helfen beim Helfen

,

Seit Monaten dominiert  das Thema Flüchtlinge die Medien, öffentliche Debatten und auch  viele Aktivitäten der Pfadfinderinnen und Pfadfindern. Stämme, Sippen und Runden engagieren sich für Flüchtlinge und helfen Ihnen, nach ihrer langen Flucht hier in Deutschland gut anzukommen.

Anfang September kamen innerhalb kurzer Zeit drei Sonderzüge mit Flüchtlingen nach Dortmund, um von dort nach kurzer Zeit auf Orte verteilt zu werden, wo sie in Deutschland ihre erste Bleibe finden. Die BdP Stämme Weiße Rose und Vagabunden aus Dortmund haben spontan mit angepackt und für Flüchtlinge Kleider- und Materialspenden gesammelt, sortiert und immer da geholfen, wo eine helfende Hand benötigt wurde. Organisiert hatte sich die Hilfe über Twitter und sie kam gut an bei den vielen tausenden Flüchtlingen.

Bei einem gemeinsamen Dankesessen für die BdP Pfadfinderinnen und Pfadfinder unter den Helfern, haben alle nochmal zusammen Kraft getankt. Viele der Helfer sind auch heute noch aktiv dabei und unterstützen die regelmäßig in Dortmund ankommenden Flüchtlinge.

Die Stiftung Pfadfinden unterstützte die Helfer mit Mitteln aus dem Programm 20×100.

Viele andere Stämme haben auch geholfen, dass die Menschen auf der Flucht hier bei uns in Deutschland gut ankommen und sich  wohlfühlen. Wenn Ihr bei Euch im Stamm, in der Sippe oder Runde Flüchtlingen helfen wollt, dann kann euch die Stiftung Pfadfinden finanziell unterstützen, also einfach beim Helfen helfen. Beschreibt einfach kurz Eure Idee und euren Finanzbedarf.

Wir freuen uns, Euch dabei unterstützen zu können, dass ihr mit Eurer Hilfe handelt und nicht nur redet.

Euer Stiftungsvorstand
Karin, Apida, Roland, Nana, Peter, Quench und Hans


csm_Stiftungslogo_a41ea7ec70

 

 

 

 

 

 

 

Geschäftsstelle der Stiftung Pfadfinden
Tel.      069- 17 53 62 700
Fax.     069- 17 53 62 709
E-Mail: info@stiftungpfadfinden.de
www.stiftungpfadfinden.de

2

Was denkst du?

  • Klette

    Es waren nicht drei Sonderzüge, sondern fast drei Wochen lang jeden zweiten Tag, bzw. Nacht bis zu drei Züge pro Nacht. Also jeden zweiten Tag zwischen 450 und 1500 Geflüchtete.

    Wir danken der Stiftung Pfadfinden, dass sie uns beim Dankeschönessen mit den Freiwilligen aus den BdP Stämmen finanziell unterstützt hat.

    Der Stamm Weiße Rose ist jetzt Gründungsmitglied des Vereins, Flüchtlingshilfe Aplerbeck, der am vergangenen Montag, den 23. November gegründet wurde.
    Dem Verein gehören außer dem Stamm Weiße Rose, Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Politik, der Kirchen, sowie zahlreiche Personen des gesellschaftlichen Lebens aus dem Stadtbezirk an.
    Mit diesem Verein sollen die Hilfsangebote und Aktionen für die Geflüchteten in unserem Stadtbezirk besser abgesproche, gebündelt und effektiver werden.

    Der train of hope war eben auch ein Zug der Veränderung und schon bald wird es hoffentlich ganz köstlich in unserer Stammesküche nach ungewöhnlichen Gewürzen duften, wenn unser Kochprojekt mit den Refugees endlich starten kann.

    Klette

  • Peter Christmann

    Tolle Aktion, Klette, über die da berichtet wurde! Wir können sehr Stolz sein auf die Hilfsbereitschaft des Stammes Weiße Rose in Dortmund und auch dafür, dass dieser sich längerfristig engagiert. Als Unterstützer der Stiftung Pfadfinden finde ich es ebenso gut, dass diese sich ebenfalls relativ spontan eingebracht hat!
    Herzlich Gut Pfad, Peter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.