Büchertisch
#beiunswillkommen

Arbeiten zum Thema #beiunswillkommen: Buchtipps

,

Hast du Lust nach der Gruppenstunde noch weiter zu Themen rund um Flucht, Ankommen in der Fremde und das Aushandeln eines fairen Miteinanders zu lesen. Hier findest du ein paar Ideen für verschiedene Altersstufen:

 

Im Meer schwimmen Krokodile [https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID40952712.html]

Altersempfehlung: ab 12

Autor: Fabio Geda

Erschienen: 2013

Dieses auf einer wahren Geschichte basierende Jugendbuch beschreibt die Flucht wie Eniat, ein Junge aus Afghanistan, seine Flucht nach Italien erlebt. Von seiner Mutter in Pakistan zurückgelassen, schlägt er sich bodenständig, ehrlich und unerschrocken durch. Er nimmt verschiedene Arbeiten an um sein Überleben zu sichern, findet Unterkünfte und Freund*innen, zieht weiter, und verliert dabei nie seinen Mut und Überlebenswillen. Diese Geschichte macht traurig und hoffnungsvoll zugleich.

Kara Günlük –  Die geheimen Tagebücher des Sesperado [https://www.unrast-verlag.de/gesamtprogramm/allgemeines-programm/belletristik/kara-guenluek-334-3342015-11-24-15-44-45-detail]

Altersempfehlung: für R/Rs oder politisch interessierte Pfadis

Autor: Mutlu Ergün

Erschienen: 2010

In seinen geheimen Tagebüchern beschreibt Sesperado, ein junger Berliner P.O.C. (Person of Color), wo ihm im Alltag Rassismus in unterschiedlichen Formen begegnet. Auf dem Weg zur Revolution of Color, lässt er uns wissen, wie lustig man auf die Frage ‚wo kommst du heeeeeer?‘ antworten, und beim Rebellieren Spaß haben kann. Das Buch liest sich super lustig, vermittelt antirassistisches Wissen, und eröffnet allen neue Perspektiven.

 

Wie es ist, wenn man kein Zuhause hat

Alles über Flucht und Migration [https://buuu.ch/bilderbuecher/alles-ueber-flucht-und-migration/]

Altersempfehlung: Ab 5 Jahren

Autor*innen: Ceri Roberts und Hanane Kai

Erschienen: 2018

Was wolltest du zu Flucht und Migrationsthemen schon immer mal wissen? Über Gründe zu fliehen, Erlebnisse auf der Flucht, das Leben im Flüchtlingslager und was du machen kannst, damit sich ein Kind das neu in dein Land oder deine Schule kommt, willkommen fühlt.

Dieses empathische Sachbuch für Kinder erzählt keine Geschichte, sondern beantwortet verschiedene Fragen rund um Flucht, Migration und Ankommen.

Mein Freund Salim

Altersempfehlung: Ab 8 Jahren

Autor*innen: Uticha Marmon

Die Geschwister Tammi und Hannes halten fest zusammen. Gemeinsam lernen sie in der Schule Salim kennen und freunden sich ja. Salim ist aus Syrien geflohen und spricht kein Deutsch, trotzdem beginnen die beiden ihm immer besser zu verstehen. Sie begreifen, weshalb er manchmal schreckliche Angst hat, sich im Schrank versteckt und manchmal ganz für sich alleine sein will. Er hat auf der Flucht nach Europa seine Familie verloren.

Ein neues Land

Altersempfehlung: Ab 12 Jahren
Autor: Shaun Tan

Erschienen: 2008

Das Besondere an diesem Buch ist, dass es eine Graphic Novel ist. Der Autor benutzt keine Worte, um eine zeitlose Geschichte über das Reisen und Ankommen in einer anderen, einer fremden neuen Welt zu erzählen. Thematisiert wird auch, wie es sich anfühlt, an einem Ort anzukommen, an dem auch alle Menschen fremd sind, und die Zukunft unbekannt ist.

Willkommen ohne Paternalismus – Broschüre von glokal e.V.

Leseempfehlung: Für Alle die sich in der Unterstützung von geflüchteten Menschen engagieren.

Erschienen: 2017

Glokal e.V. ist ein Verein aus Berlin, der machtkritische, politische Bildungsarbeit anbietet.

Diese Broschüre thematisiert vielfältige Perspektiven auf die Phänomene Flucht, Migration, Hilfe und Solidarität. Wie kann Unterstützung nicht-diskriminierend und stärkend sein, ohne geflüchtete Menschen zu untätigen Opfern zu machen? Neben theoretischen Ausführungen und Gedanken gibt es einen Praxisteil, um die eigene Arbeit zu reflektieren. – Und schließlich lieben wir Pfadfinder*inne REFLEXION!

 

Wiebke Meiwald, Stamm Eiche, LV Niedersachen, AK Flucht & Asyl

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.