Hier könnte Dein Schreibstisch stehen!
R/Rs

Hör mir auf mit Tellerrand! – Eine kritische Bildungsreihe für Pfadfinder:innen

,
Stamm AK Flucht und Asyl,
LV Niedersachsen

Feierabend! Da hält sich meine Lust, schon wieder am Laptop sitzen zu müssen, ziemlich in Grenzen, schließlich starren wir im Moment wirklich alle mehr als genug auf Bildschirme. Aber wir vom Arbeitskreis Flucht und Asyl planen nun mal diese tolle, tolle bildungspolitische Vortragsreihe, und irgendjemand muss ja den Werbeartikel dafür schreiben! Naja, erstmal die Mitbewohnerin mit der eigenen Unmotiviertheit volljaulen, die zwar nichts mit unserem AK zu tun hat, aber immerhin Chefredakteurin der pfade ist. Ob sie nicht vielleicht den Artikel schreiben will? Klar, kein Thema, sprach’s, tippt kurz auf meinem Laptop rum, und dann steht da folgendes:

hallo, jojo hier. wir tun gute dinge. bitte anmelden. ihr habt doch eh nichts anderes vor. 

Hm. Eigentlich fasst es das schon ganz gut zusammen. Aber vielleicht braucht es doch noch ein paar mehr Infos.

Worum geht es? 

Wir wollen eine bunte Mischung an Themen mit euch beleuchten! Was ist Klimagerechtigkeit, und was hat der Klimawandel mit Fluchtbewegungen zu tun? Was ist die Verbindung zwischen Kolonialismus und dem BdP, und warum reden wir so wenig darüber? Was können wir als Pfadfinder:innen gegen Verschwörungsideologien tun? Gibt es so etwas wie strukturellen Rassismus auch im BdP?  Mit dieses und anderen Themen möchten wir uns gemeinsam mit euch auseinandersetzen, mithilfe von Workhops und Vorträgen externer und interner Referent:innen. Dabei wollen wir immer im Blick behalten, wo Handlungsoptionen für jede:n einzelne:n von uns, und vor allem uns als Pfadfinder:innen, liegen.

Wann?

Ab dem 14. Januar 2021 jeden zweiten Donnerstagabend (14.01., 28.01., 11.02.., 25.02., 11.03., 18.03., Abschlussdiskussion: 22.04.). Eine ausführlichere Übersicht, welches Thema für welches Datum geplant ist, findet ihr weiter unten.

Wo?

Online natürlich! Der Nachteil? Es gibt kein gemütliches gemeinsames Singen am Lagerfeuer danach. Der Vorteil? Statt langen Zugfahrten könnt ihr einfach auf dem Sofa sitzen bleiben!

Für wen?

Die Bildungsreihe richtet sich vor allem an R/Rs, aber natürlich sind auch alle anderen Interessierten, egal ob älter oder jünger, herzlich eingeladen, teilzunehmen. Übrigens auch aus anderen Verbänden!

Wie bekomme ich mehr Infos? Und muss ich mich anmelden?

Wir werden diesen Artikel laufend aktualisieren und z.B. Kurzbeschreibungen der einzelnen Themen zur Verfügung stellen. Falls ihr jetzt schon wisst, dass ihr an einem oder mehreren Themen interessiert seid, schreibt einfach eine E-Mail an: wiebke.meiwald@pfadfinden.de. Darin stehen sollte euer Name, euer Landesverband, und ob ihr Infos zu der ganzen Veranstaltungsreihe oder nur zu einzelnen Themen bekommen wollt. Wir halten euch dann über die genaue Uhrzeit, Einwahldaten etc. auf dem Laufenden.

Was passiert wann?

14. Januar: Klimagerechtigkeit und der Kampf gegen Rechts; mit Referent:innen vom Kipppunkt Kollektiv

28. Januar: Kolonialismus und Pfadfinden; mit der neugegründeten BdP AG Kolonialismus

11. Februar: Privilegien hinterfragen; mit internen Referent:innen aus dem BdP

25. Februar: Internationaler Tag des friedlichen Zusammenlebens am 16. Mai; mit Referent:innen aus dem BMPPD

11. März: Verschwörungsideologien; mit eine:m Referent:in der Amadeu Antonio Stiftung

18. März: Struktureller Rassismus in der Jugendverbandsarbeit

24. April: Abschlussveranstaltung

PS:

Vielen, vielen Dank an die Stiftung Pfadfinden, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre.

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.