ArbeitshilfeBild
#beiunswillkommen

… und wie fang ich das an?

,

Du hast Lust dich mal mit deiner Sippe zum Thema Flucht zu beschäftigen, da es ständig präsent ist? Bei deinen Wölflingen kommt das Thema immer mal wieder auf und du fragst dich, wie du es kindgerecht aufgreifen kannst? Nach wie vor leben Kinder und Jugendliche in eurer Nähe in einer (Sammel-)Unterkunft und ihr wolltet schon immer mal was mit ihnen starten, aber wusstet nicht, wie anfangen?

Um all diesen Gedanken und Herausforderungen zu begegnen, hat der Arbeitskreis Flucht & Asyl im Jahr 2016 eine Arbeitshilfe rausgebracht. Sie richtet sich an Gruppenleitungen jeden Alters und beinhaltet ganz viele spannende Kapitel, die alle direkt mit deinem pfadfinderischen Alltag zu tun haben beziehungsweise direkt anwendbar sind.

So beispielsweise einige Hintergrundinfos (auch wenn die Zahlen nicht mehr ganz aktuell sind), die euch für Diskussionen Argumente in die Hand geben.

Ihr findet auch fertige Gruppenstunden und Langzeitprojekte für alle Stufen, von der gelben bis zur roten. Die darin erklärten Methoden und Spiele können teilweise auch unabhängig vom Gesamtkonzept genutzt und gespielt werden, um hier und da im Stammesalltag Denkprozesse anzuregen oder Perspektivwechsel zu ermöglichen. Die Methoden und Spiele haben wir uns unter anderem bei anderen Verbänden und Expert*innen geliehen und sie sind genauso für die Gruppenstunden mehrfach getestet und für gut befunden worden. Trotzdem kennst du natürlich deine Gruppen am besten – scheu dich also nicht, auch Veränderungen vorzunehmen.

Spannend ist auch der Leitfaden für die Planung und Durchführung von Aktionen mit einer Gruppe von geflüchteten Kindern oder Jugendlichen, der dich an die Hand nimmt und für die verschiedenen Phasen in der Praxis getestete Tipps und Grundlagen mitgibt. Alles kein Hexenwerk, aber manches doch gut zu wissen.

Ein Kapitel über die rechtliche und versicherungstechnische Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen, die Teil eures Stammes werden wollen, darf natürlich auch nicht fehlen, auch wenn die sich in vielen Punkten wenig von der Situation von Kindern und Jugendlichen ohne Fluchthintergrund unterscheidet. Hinzu kommen noch ein paar Anregungen und Informationen zum Thema Geld, da dazu viele Fragen an uns herangetragen wurden. Schließlich dauert es bei geflüchteten Menschen teilweise sehr lange, bis sie in Deutschland eine Arbeitserlaubnis bekommen – und es gilt ja der Grundsatz, dass bei uns niemand aus finanziellen Gründen zuhause bleiben soll!

Wenn du jetzt ganz wild auf diese spannende Publikation bist und darauf, dich und deine liebste Meuten-, Sippen- oder Stammesführung damit einzudecken oder deine Kursteilnehmenden zu versorgen, dann ist das ganz einfach! Dank der Unterstützung der Stiftung Pfadfinden konnten wir sehr viele Exemplare drucken, die du per Mail (info@pfadfinden.de) oder Telefon (05673 995840) im Bundesamt bestellen kannst. Von dort aus werden sie dir dann zugeschickt. Oder du holst dir eine bei uns auf dem Moot im Politischen Garten ab – und erzählst uns gleich, welches dein Lieblingskapitel ist und was dir noch fehlt.

Wiebke Meiwald, Stamm Eiche, Westerstede, LV Niedersachsen

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.