Was würdest du nie erleben
Blau-gelbe Zukunftspläne

Ihr habt abgestimmt, und nun?

,
Wiebke
Stamm Eiche, Westerstede
LV Niedersachsen

Wir, von der Projektgruppe 1, haben uns im Arbeitskreis Verbandsentwicklung vor allem mit der Erstellung eines Selbstverständnisses und der Überarbeitung der Pädagogischen Konzeption beschäftigt.

Da ein Selbstverständnis für den ganzen BdP, also für alle Mitglieder, Stämme und Landesverbände, natürlich nicht von uns fünf Menschen alleine geschrieben werden kann und soll, haben wir eine Umfrage gestartet. Gerne hätten wir auf Aktionen direkt mit dir gesprochen und viele spannende Diskussionsrunden und Blitzumfragen gemacht. Wegen der allseits bekannten Pandemie war dies allerdings nicht so gut möglich, also haben wir eine Online-Umfrage gestartet. Daran konnten sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen, beispielsweise Sippen oder Meuten teilnehmen. Und ihr habt teilgenommen. Wir haben etwas über 200 Rückmeldungen bekommen, ganz herzlichen Dank dafür!

Wir hätten uns noch mehr Rückmeldungen von jüngeren Menschen, z.B. Wölflingen ge- wünscht. Da war allerdings die online-Umfrage wahrscheinlich nicht das richtige Mittel. Da müssen wir uns noch mal was überlegen. Wir haben jetzt noch kein fertiges Selbstverständnis, sondern sind noch mit der Auswertung beschäftigt – gut Ding will Weile haben. Wir binden auf jeden Fall die Landesverbände und die Bundesversammlung noch ein. Aber ein paar Eindrücke können wir dir hier schon vermitteln.

Den Winter werden wir jetzt nutzen und aus den ganzen Daten von einer künstlichen Intelligenz mit einem fancy Algorithmus ein famoses Selbstverständnis erstellen lassen… hm, das klappt wahrscheinlich nicht so gut. Also werden wir wohl, virtuell, die Köpfe zusammenstecken, bis sie rauchen, und aus den 200 Umfragebeiträgen und vielen Gesprächen einen Entwurf zusammenschreiben.
… du wirst von uns hören!

Was sind für dich die wichtigsten Werte bei den Pfadfinder*innen?

Was soll sich im BdP auf jeden Fall die nächsten 20 Jahre verändern?

Was würdest du ohne das Pfadfinden nie erleben?

 

 

0

Was denkst du?

Avatar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.