dav
Image

Was macht… die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit?

,

Wenn jemand meine Aufgaben beschreibt, fällt nicht selten die Formulierung „irgendwas mit Medien“. Das klingt erst einmal, als wüsste die Person nicht, was ich hier im Bundesamt mache. Tatsächlich ist es aber gar nicht so falsch. Eigentlich ist es sogar eine ganz gute Zusammenfassung.

Als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit arbeite ich mit und an allen Medien, über die der BdP nach innen und außen kommuniziert. Dazu gehören sowohl sämtliche Printmedien, also alles, was auf Papier gedruckt wird, als auch die Online Medien, das sind etwa unsere Webseite oder die monatliche Bundesmail.

Eine meiner großen Aufgaben ist es, alle drei Monate eine neue pfade heraus zu bringen. Dabei steht mir ein kleines, aber feines ehrenamtliches Team zur Seite. Abgesehen von uns tragen jedes Mal die verschiedensten Autor*innen unter euch dazu bei, dass wir so vielseitige Artikel in der Zeitschrift abdrucken können. Meine Rolle besteht normalerweise nicht in der Autorschaft, sondern viel mehr in der Organisation und im Lektorat – damit am Ende alles rechtzeitig bei der Druckerei und möglichst frei von Rechtschreibfehlern ist.

Die Themen Organisation und Lektorat begleiten mich im Grunde durch den gesamten Arbeitsalltag. So gibt es für Publikationen des BdP, zum Beispiel Arbeitshilfen oder Werbemittel, immer ein ehrenamtliches Team, das den Inhalt liefert, während ich die Tippfehler korrigiere oder Formulierungen ausbessere. Damit am Ende alles auf den ersten Blick als BdP-zugehörig erkannt wird, orientieren wir uns bei jedem Werk am Corporate Design des BdP. Hierfür gibt es ein extra Handbuch, damit auch jeder Stamm die Möglichkeit hat, in seiner Öffentlichkeitsarbeit die richtigen Farben und Schriften zu verwenden. Solltet ihr dennoch Fragen zum Erscheinungsbild haben, könnt ihr mich gerne jederzeit ansprechen.

Auch abgesehen von den Teams um die einzelnen Publikationen bin ich natürlich nicht die einzige, die für den BdP in der Öffentlichkeitsarbeit tätig ist. Auf Bundesebene gibt es dazu sogar einen eigenen Arbeitskreis. Mit diesem treffe ich mich einmal im Jahr zum Bundes-AK-Treffen. Dort planen wir zum Beispiel, wie wir uns auf Social Media und auf der Website präsentieren wollen, jeweils abhängig von der Zielgruppe des Mediums. Wir überdenken immer wieder das Corporate Design und sprechen über Anpassungen, um stets modern zu bleiben und unser CD zeitlos zu halten. Aktuell ist unser großes Thema die neue Ausstellung des BdP – das sind bzw. werden 5 Roll-Ups sein, die den BdP für Außenstehende auf offiziellen Veranstaltungen oder beim Stadtfest vorstellen und ein kleines bisschen vom BdP-Gefühl vermitteln sollen.

Du möchtest noch mehr über Öffentlichkeitsarbeit im BdP wissen oder sogar Mitglied im AK werden? Melde dich einfach bei mir: mareike.henkes@pfadfinden.de

 

Mareike Henkes, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Bundesamt

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.