IMG_8108
Thema

!Neu! Arbeitskreis Inklusion

,
hat vergessen, das Profil auszufüllen

Hallo,

wir sind der neu gegründete Arbeitskreis Inklusion!

Bisher besteht der AK aus 8 Pfadfinder*innen und unser Ziel ist es, die Idee der Inklusion, in den BdP bringen.

 

Denn die UN-Behindertenrechtskonvention hat 2008 „Inklusion“ als Menschenrecht für Menschen mit Behinderungen erklärt.

Inklusion heißt: Alle können teilhaben, mitmachen, dabei sein, mitgestalten. Das bedeutet: Offenheit für alle.

Übrigens haben 13% der in Deutschland lebenden Bevölkerung eine Behinderung. Das sind über 10 Millionen Menschen!

 

Wir möchten euch Gruppenleitungen, Stämme, Landesverbände, Orga-Teams für große und kleine Lager, Veranstaltungen und Fahrten sowie die Bundesleitung unterstützen Inklusion zu leben.

Gerade sind wir dabei inklusive Ideen für Gruppenstunden zu sammeln, uns mit Behindertenverbänden zu vernetzen, ein AK Konzept zu schreiben und die wichtigsten Texte des BdP in leichte Sprache übersetzen zu lassen.

 

Wenn ihr Hilfe benötigt oder Fragen rund um Inklusion und Behinderung habt, schreibt uns gerne eine E-Mail!

Wir freuen uns zudem über weitere Unterstützung. Wenn du dir vorstellen kannst im AK Inklusion mitzuwirken, melde dich.

So erreicht ihr uns: inklusion@pfadfinden.de

Bildnachweis: http://wiki.bildungsserver.de/bilder/upload/Schritte_zur_Inklusion_RobertAehnelt_bearbeitet1.png
%

Was denkst du?

  • Sébastien Bralant-Mildenberger

    Liebes Inklusionsteam,
    ich hoffe es gibt euch noch. Ich habe eine 14 Jahre alte Tochter mit geistiger Behinderung und suche eine Pfadfinder*innengruppe für sie in Berlin. Wir leben in Lichterfelde-West.
    Wenn ihr einen Tip für uns habt, freue ich mich. Ich wäre auch bereit mich zu engagieren.
    Herzlicher Gruß
    Sébastien

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.