Essen
Thema

Und ihr so? Weitere Partnerschaften…

,

Nepal
Wir sind der Stamm Vaganten im LV Niedersachsen und kommen aus Aurich in Ostfriesland. Wir hatten/haben eine Partnerschaft mit einer Ortgruppe der Nepal Scouts in Kathmandu / Nepal (https://nepalscouts.org). Seit 2017 gibt es unsere Partnerschaft. Derzeit finden allerdings keine Aktionen statt, wobei lose private Kontakte über Social Media auch nach wie vor bestehen. Die Partnerschaft kam über einen persönlichen Kontakt, der sich zufällig bei einer privaten Reise eines Stammesmitgliedes nach Nepal mit den Leitern der Partnergruppe ergab, zustande. Für unseren Stamm war die spektakulärste Aktion eine dreiwöchige Stammesfahrt nach Nepal mit einer mehrtägigen Wanderung im Himalaya rund um den Annapurna. Die größte Schwierigkeit war jeweils die Finanzierung der Aktionen, da insbesondere die Reisekosten für die nepalesische Gruppe zum Bundeslager bzw. für unseren Stamm nach Nepal ganz erheblich waren und wir aufgrund der wirtschaftlichen Situation in Nepal von unserer Partnergruppe nicht erwarten konnten, dass diese die vollen Kosten trägt. Wir haben deshalb neben KJP-Mitteln ganz erhebliche finanzielle Mittel von Stiftungen, Unternehmen und über ein Crowdfunding eingeworben. Derzeit ruht die Partnerschaft, wobei wir uns erneute Treffen durchaus vorstellen könnten.

Kasachstan
Wir hatten neben Nepal auch eine Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Astana der Organisation der Pfadfinderbewegung Kasachstans (OSDK). Die Partnerschaft bestand in den Jahren 2009 und 2010, wobei private Kontakte auch darüber hinaus noch andauerten. Auch auf dem Bula 2013 haben wir einige Pfadfinder wieder getroffen. Zustande kam die Partnerschaft über den Austausch des BdP mit der OSDK, als die und wir zum Bula 2009 eine internationale Partnergruppe gesucht haben. Für unseren Stamm war die spetakulärste Aktion eine dreiwöchige Sommerfahrt nach Kasachstan mit einer 52-stündigen Anreise auf dem südlichen Strang der transsibirischen Eisenbahn von  Moskau nach Astana. Die größte Schwierigkeit war auch die Eltern der jüngeren Stammesmitglieder davon zu überzeugen, dass eine Fahrt nach Kasachstan ein einmaliges Erlebnis darstellt, dass kein Stammesmitglied verpassen sollte, damit überhaupt ein Rückbesuch stattfinden konnte. Wir haben deshalb die Eltern frühzeitig über unsere Pläne informiert und mehrere Elternabende veranstaltet. 

Autor: Holger Klattenberg, Stamm Vaganten

Schweden
Wir sind Stamm Parzival aus Oldenburg i. Oldb., Landesverband Niedersachsen und haben seit 2017 eine Partnerschaft mit SCOUTERNA-Stamm Wasa (auf Schwedisch “Wasakåren”, was wörtlich übersetzt “Wasastamm” heißt) aus Uppsala, Regionalverband Upplandsslättens scoutdistrikt , SCOUTERNA, wasakaren.scout.se.
Unser ehemaliges Stammesmitglied Christian ist nach Uppsala ausgewandert, seine Kinder sind im Stamm Wasa aktiv gewesen. Über ihn kam die Anregung etwas gemeinsam zu machen. 2017 haben wir im Rahmen des Bundeslagers eine zweiwöchige IB in Oldenburg und Großzerlang durchgeführt. Mittlerweile ist Christian beim Stamm Wasa Stammesführer und die Kontakte haben sich intensiviert
Die größten gemeinsamen Aktionen waren 2017 Großzerlang und 2018 IB in Uppsala und gemeinsame Teilnahme am Regionallager DUST im Tivede Nationalpark.
Die letzten Jahre gab es kleinere Aktionen: 2019 war eine RR-gruppe aus Uppsala mit uns beim Landespfingstlager, 2022 haben uns zwei Pfadinder aus Uppsala auf dem Bundeslager besucht und im Herbst hat eine kleine Delegation aus Uppsala am Jubiläumslager “60 Jahre Stamm Parzival” teilgenommen. Es ist angedacht, mal eine Hospitation von einzelnen Gruppenleitungen in Uppsala und in Oldenburg durchzuführen, zum Beipiel in der Wölflingsstufe.

Autor: Jan Schütte, Stamm Parzival

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.