Strukturen im BdP

Arbeitskreis Recht

,

Da ist man grade erst Wölfling geworden und schwupps, die Zeit rennt und Pfadfinderstufe und R/R Stufe liegen hinter einem, Studium ist rum und man ist erwachsen. Und dann nix mehr mit Pfadfinders? Doch, gerade durch die Berufsausbildung oder das Studium hat man ja viele Sachen gelernt, die man dann auch dort brauchen kann. Im LV BaWü wurde jetzt der Arbeitskreis „Recht“ ins Leben gerufen. Immer wieder kommen Stämme oder der Landesverband in Situationen, in denen man auch mal kurz Hilfe in Sachen Recht, Steuern, Finanzen… brauchen kann. Da wird dem einen Stamm plötzlich fristlos das Stammesheim unterm Hintern weg gekündigt, der andere kriegt einen Brief vom Finanzamt, weil er beim Jubiläum die Grillwürste verkauft hat und beim nächsten wollen Eltern ihren Pfingstlagerbeitrag zurück, weil der Wölfling wegen Heimweh früher abgeholt wurde. „Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb“, “Fristen”, “Gemeinnützigkeit”. Begriffe, bei denen sich manche Stammesführung schwer tut, mit denen sich andere Pfadfinder*innen aber täglich ihr Brot verdienen. So sitzen im AK Recht Steuerberater*innen, Finanzwirt*innen, Rechtsanwält*innen usw. Die machen zwar im Extremfall den Gang zum Rechtsanwalt nicht völlig überflüssig, können aber die Stämme oder den LV bei rechtlichen und steuerlichen Problemen ein bisschen beraten. Dies alles natürlich im Rahmen des rechtlich Möglichen, da es diesen Berufsgruppen nicht erlaubt ist, unentgeltlich Mandanten bzw. Klienten über einer Erstberatung hinaus zu vertreten. Und wenn der Fachanwalt für Gesellschaftsrecht vielleicht nicht ad hoc Auskunft über einen Fall geben kann, der z.B. Verkehrsrecht betrifft, so hat er doch meist selbst durch Beruf und Studium ein Netzwerk außerhalb der Pfadfinder*innen, auf das er zugreifen kann.

Petra Stelzner-Hanusch, Stamm Einhorn, Schwäbisch Gmünd, LV Baden-Württemberg

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.