BdP_2019-04-08_D5_8125
Strukturen im BdP

Deine Wünsche sind wichtig!

,

Auch du kannst viel mitentscheiden in deiner Meute und in deinem Stamm. Du kannst bei der Stammeswahl wählen, wer sich im Stamm um die vielen wichtigen Dinge kümmern soll.

Aber auch sonst kannst du in vielen Situationen deine Wünsche und Meinungen äußern, um mitzuentscheiden. Bestimmt hast du sogar schon einmal in deiner Meutenstunde mitbestimmt, weil du dir eine tolle Aktion oder dein Lieblingsspiel gewünscht hast? Vielleicht habt ihr in eurer Meute sogar ein Ritual, bei dem ihr euch zusammensetzt und gemeinsam Entscheidungen trefft und Probleme löst?

Es ist toll, wenn du dich einbringst und deiner Meuten- oder Stammesführung erzählst, was du dir wünschst. Vielleicht kostet es am Anfang ein bisschen Mut zu deiner Meuten- oder Stammesführung zu gehen, aber nur wenn sie wissen, was du dir wünschst, können sie sich dafür einsetzen.

 

 

Wer kümmert sich um uns Wölflinge?

 

Auch wenn du nicht alles, was bei den Pfadfindern passiert, selbst entscheiden kannst (und musst – das wäre ja auch ganz schön anstrengend…), gibt es im BdP viele Menschen, die sich bei wichtigen Entscheidungen darum kümmern, dass auch an Wölflinge gedacht wird.

In deinem Stamm kümmert sich natürlich vor allem deine Meutenführung um die Wünsche von dir und den anderen Wölflingen. Sie sorgt zum Beispiel dafür, dass für euch jede Woche eine Meutenstunde stattfinden kann, dass die Meute bei der Planung eines Lagers nicht vergessen wird und es Programm gibt, dass Wölflingen viel Spaß macht.

In eurem Landesverband sorgen die Landesbeauftragten für die Wölflingsstufe dafür, dass an Wölflinge und Meutenführungen gedacht wird. Sie kümmern sich z.B. um Kurse bei denen eure Meutenführungen viele Sachen lernen, die sie als Meutenführung brauchen oder sorgen dafür, dass bei Landeslagern cooles Programm für Wölflinge angeboten wird.

Und sogar bei der Bundesleitung (das sind die, die sich um den ganzen BdP kümmern) gibt es Bundesbeauftragte für die Wölflingsstufe, die dafür sorgen, dass Wölflinge und Meutenführungen bei wichtigen Entscheidungen im BdP nicht vergessen werden. Außerdem planen sie z.B  Aktionen für alle Meuten im BdP und kümmern sich darum, was auf den Wölflingsseiten in der pfade steht.

 

Autorin: Annika Amsel, Stamm Graue Adler, Karben-Petterweil

LV Hessen

0

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.