Artikelbild
Strukturen im BdP

Was macht eigentlich die Bulaleitung?

,

Für die größte Veranstaltung, die wir im BdP auf Bundesebene anbieten, braucht es, wie für jedes Stammeslager auch, einen Kopf.

Natürlich organisieren wir (das sind Carina, Nilpferd und Nono) dieses Großereignis nicht alleine. Eine ganze Reihe an Teams in verschiedenen Bereichen sorgt dafür, dass das Lager entsteht.

Deshalb fangen wir etwa zweieinhalb Jahre vor dem Lager an, Bereichsleitungen und Teammitglieder für die einzelnen Bereiche zu suchen. Hier gibt es zum Beispiel das Programm-Team, das Technik-Team oder das Team für Internationales, auch Essen wollen wir alle haben, die Finanzen müssen geregelt werden und vieles mehr…

Etwa gleichzeitig beginnt auch die Suche nach einem Lagerplatz.

Wenn diese zwei Säulen stehen, beginnt die Arbeit erst richtig. Für uns als Leitung besteht die Aufgabe darin, die Fäden zusammen zu halten. Wir kommunizieren mit den verschiedenen Bereichen und den Unterlagerleitungen (unser direkter Draht zu den Landesverbänden) und versuchen hier eine gute Kommunikation aufzubauen, Kompromisse zu schließen und möglichst viele Bedürfnisse und Wünsche zu berücksichtigen.

Wo läuft‘s gut, wer braucht noch Unterstützung? Wie sieht‘s mit den Finanzen aus? Welche Vorbereitungen müssen vor Ort getroffen werden, wie wollen wir uns der Öffentlichkeit präsentieren und und und… Diese und noch viele weitere Fragen werden sich im Laufe der kommenden zweieinhalb Jahre für uns stellen und wir werden immer versuchen, eine möglichst gute Lösung für alle Fragen zu finden!

 

PS.: Übrigens suchen wir noch eine Person, die sich als Bundeslagerschatzmeister*in schwerpunktmäßig um die Finanzen kümmert!

Wenn wir dich nun angefixt haben und du in einem neuen und motivierten Team mitarbeiten willst, vielleicht sogar eine neue Herausforderung suchst, sei nicht verzagt und schreib uns eine Mail an bundeslager@pfadfinden.de

 

Eure Lagerleitung für Sonnenbaden und Abenteuer,

Carina, Nilpferd und Nono

0

Was denkst du?

Avatar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ausrechnen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.